Kirchengemeinde Evangelische Glaubensthemen - Kirchentellinsfurt / Oferdingen


Die Evangelische Kirchengemeinde Kirchentellinsfurt
Wie Pfarrer Stehle sie sah


Die Evangelische Kirchengemeinde Kirchentellinsfurt ist eine Gemeinde der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Sie gehört zum Kirchenbezirk TÜBINGEN.
Kirchentellinsfurt ist eine alte Ortschaft, das zeigt schon der Kirchenname "Martinskirche". Kirchentellinsfurt ist eine traditionelle Ortschaft, wo die "Kirche noch mitten im Ort steht".

1994 konnte die Evangelische Kirchengemeinde das 400jährige Jubiläum der Einführung der Reformation in Kirchentellinsfurt feiern.
(Die Reformationstafel in unserer Kirche berichtet von jenem denkwürdigen Tag. Durch den Verkauf der Ortschaft kam Kirchentellinsfurt in württembergischen Besitz und deshalb wurde die Ortschaft evangelisch.)

Was das Gemeindeleben betrifft, so sind wir eine typische landeskirchliche Gemeinde mit knapp 2900 Mitgliedern.
Es ist das Ziel einer Volkskirche, allen Gliedern (und auch Nichtgliedern!) verpflichtet zu sein, sowohl in seelsorgerlicher als auch in diakonischer Hinsicht.
Dieser Aufgabe stellen wir uns!
Inwieweit wir "lebendige Gemeinde" sind, hängt von jedem einzelnen Gemeindeglied ab! Auch in unserer Gemeinde hört man das Klagen, daß "Gottes Haus nicht voll wird"!

Wie in vielen Gemeinden unserer Landeskirche, beschäftigt auch uns die Frage, wie unsere Glieder am kirchlichen Leben partizipieren können - wie unsere Kirche zu einer "Beteiligungskirche" wird. Dies ganz bestimmt nicht in dem Sinne, daß es "besser läuft", sondern daß getaufte Menschen den Segen Gottes empfangen und ihn in ihrem Leben weitertragen können.

GEMEINDE AUF EINEN BLICK - (Informationen)

Wollen Sie mitdenken, dann lesen Sie weiter:
Gemeindebild  Suche nach einem GEMEINDEBILD
Amtsziel  ZIEL meiner kirchlicher Arbeit
Amtsziel  Jeder sieht in den GEMEINDESPIEGEL

Pfarrer Jakob Stehle (Ab 11.Februar 2004 im Ruhestand)



Die Kirchengemeinde im Internet




Als Pfarrer  sehe ich in der Einrichtung dieser HOMEPAGE einen Weg, daß auch, dem alltäglichen Leben der Kirche Fernstehende, mit uns Kontakt aufnehmen können.
Besonders Jugendliche sollen (nachdem sie im INTERNET  "zu Hause" sind) so einen neuen Zugang zu ihrer Kirchengemeinde finden.

Aber auch allen anderen, die einen Internetanschluß haben, kann die HOMEPAGE eine Hilfe sein in ihrem aktiven Mitleben in der Kirchengemeinde.

LEITBILD
LEITSAETZE
LEITBILD-PROZESS


Die Martinskirche
Zurück