[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

INFORMATIONEN ZUM KATECHISMUS



SEELSORGE FÜR MENSCHEN


Das alte Wort SEELSORGE ("Sorge für die Seele") hat auch in unserer heutigen Zeit nichts an Bedeutung verloren. So wie wir für unseren LEIB Sorge tragen (wir essen und schlafen und halten uns fit!) und so, wie wir für unseren GEIST sorgen (wir lesen und denken), so soll auch die SEELE nicht zukurz kommen.
Egal, was Sie unter "Seele" verstehen; Christen verstehen darunter das "Leben in Beziehung zu Gott, zum Nächsten und zu sich selber". - Und gerade um diese Beziehungskraft geht es bei der Seelsorge.

Nun aber habe ich diese kurzen Zeilen mit "SEELSORGE FÜR MENSCHEN" umschrieben. Obwohl Seelsorge immer Menschen betrifft, so ist es wichtig, sich dessen einmal bewußt zu werden: Es geht um Menschen in ihrer ganz bestimmten Situation - im Blick auf sich selber und im Blick auf die Menschen um sie herum.
Und in dieser "Zwei-Seitigkeit" dürfen wir bei der christlichen Seelsorge nicht den Dritten im Bunde vergessen: GOTT!

Bei der Seelsorge geht es im um die Frage nach mir selber, nach meinem Nächsten und nach Gott!
  • Wo der Nächste übersehen wird, da wird auch Gott nicht gesehen!
  • Wo Gott aus dem Spiel gelassen wird, da wird auch der Nächste alsbald vergessen!

    Seelsorge geschieht in Gesprächen, aber auch mit guter Literatur, guten Webseiten im Internet - und nicht zuletzt auch in der Gemeinschaft mit anderen Christen. Dies findet statt in Gruppen und Kreisen, aber auch im Gottesdienst.

    Eine der vornehmsten Aufgaben des PFARRDIENSTES ist die Seelsorge; deshalb nennt man den Pfarrer auch oft einfach "Seelsorger". Dabei ist es egal, ob dieses Amt von einer Frau oder einem Mann ausgübt wird.
    Das Besondere des "Amtes" ist das "Seelsorgegeheimnis": Der Seelsorgesuchende darf gewiß sein, daß das, was er dem Seelsorge anvertraut, "geschützt" ist.
    Zu diesem Amt gehört auch die Vollmacht, im Namen Jesu die Vergebung der Sünden zuzusprechen.

    Der Dienst der "Seelsorge am Menschen" ist nicht allein an das AMT gebunden: Jeder Bruder, jede Schwester im Glauben ist zum Seelsorgedienst gerufen. Und wieviel Seelsorge da täglich geschieht, das weiß allein Gott.




  • DOMINIO SERVIATIS
    WEBSTEHLE/KATECHISMUS
    Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen