[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

89. Frage :

Das Mahl der Hoffnung

Frage: Welchen Ausblick öffnet uns Christus im Heiligen Abendmahl?
Jetzt hält der Herr sein Mahl mit uns in der Fremde und im Schatten des Todes.
Einst wird er uns zu seinem großen Abendmahl versammeln in seines Vaters Haus
Selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind!
(Offenbarung 19:9)




Meine Anmerkungen

  • Die ersten Christen - besonders Paulus - hatten die Ankündigung der Wiederkunft Christi noch in ihren Tagen erwartet ("Naherwartung").

  • Dabei glaubten sie ganz fest an die "Gegenwart" Christi (Parusie bedeutete ja Ankunft als Gegenwart, Anwesenheit Christi; in der Ergänzung mit "Deutera" die "zweite Gegenwart" - d.h. Wiederkunft!) - sowohl unsichtbar in seinem Wort und Abendmahl, als auch die sichtbare Gegenwart bei seiner Wiederkunft.
  • Wir sprechen dabei vom "Zweiten Kommen": So wie Jesus bei seinem ersten Kommen sichtbar in dieser Welt war, so wird es auch beim zweiten Kommen sein, dann aber auch zum "Jüngsten Gericht"; d.h.der Unterscheidung zwischen den Menschen, die sich in das Reich Gottes haben aufnehmen lassen und solche, die diesem Reich Gottes feindlich gegenüber standen.

  • Die Christen mußten lernen das Wort Jesu ernst zu nehmen, daß niemand den Zeitpunkt seiner Wiederkunft wisse.
    "Seid stille vor Gott dem Herrn, denn des Herrn Tag ist nahe". (Zefanja 1,7)

    "Seid bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint." ( Matthäus 24,44)
  • Einige Bibelstellen:
    Im Johannesevangelium sagt Jesus (Kap.14,3) "So will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen" und weiter in Vers 28: "Ich gehe hin, und komme wieder zu euch."

    Jesus warnt im Matthäus-Evangelium vor aller Spekulation - die Wiederkunft wird plötzlich geschenen (Matthäus 24,27-43).

    Paulus erwartet das Kommen des Herrn: "Daß der Tag des Herrn wird kommen wie ein Dieb in der Nacht" (1.Thess.5,2).
    Und im letzten Buch der Bibel (Offenbarung 1,4) wird Christus gepriesen mit den Worten: "Der da ist und der da war und der da kommt.".



"Herr, du wirst kommen und all deine Frommen,
die sich bekehren, gnädig dahin bringen,
da alle Engel ewig, ewig singen: 'Lobet den Herren!'"

(Paul Gerhardt : 1607-1676)



Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen