[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

68. Frage :

Die Einheit der Kirche

Frage: Was bekennen wir von der Einheit der Kirche?

Antwort:
Trotz aller Spannungen der Christenheit glauben und bekennen wir,
daß es bis ans Ende der Dinge nur eine Kirche gibt,
weil wir auch nur einen Heiland haben.
Alle, die ihn als ihren Herrn anrufen,
sind durch einen Geist verbunden als Glieder an einem Leib.
Jesus betet zum Vater:
ICH BITTE FÜR SIE, DASS SIE ALLE EINS SEIEN,
GLEICHWIE DU, VATER, IN MIR UND ICH IN DIR.

(Johannes 17:20,21)




Meine Anmerkungen

  • Zur Einheit der Kirche sagt Martin Luther:
      "An welchem Zeichen kann ich wohl die Kirche erkennen? ... Da antworte ich: ein Zeichen ist nötig und wir haben es auch, nämlich die Taufe, das Brot und vor allen anderen Dingen das Evangelium.
      Diese drei sind die Wahrzeichen der Christen, es sind die Marken und Kennzeichen."

  • Für Luther genügt nach Eph.4,5 "Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe" als Grundlage der Einheit der Kirche: "Diese Einigkeit ist allein genug, um eine Christenheit zu machen. Ohne sie gibt es keine Einigkeit der Christenheit, es sei der Stadt, Zeit, Person, Werk oder was es sein mag."

  • Wir sind EINS IM GLAUBEN, aber VERSCHIEDEN IN TRADITIONEN!

Laß uns so vereinigt werden, wie du mit dem Vater bist,
bis schon hier auf dieser Erden kein getrenntes Glied mehr ist;
und allein von deinem Brennen nehme unser Licht den Schein:
also wird die Welt erkennen, daß wir deine Jünger sein.

(Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf : 1700-1760)



Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen