[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

63. Frage :

DER RICHTER AM JÜNGSTEN TAGE

Frage: Wann wird die Herrschaft Jesu Christi aller Welt sichtbar werden?

Antwort:
Christus wird an seinem Tage wiederkommen und in Herrlichkeit
erscheinen, zu richten die Lebendigen und die Toten.
WIR MÜSSEN ALLE OFFENBAR WERDEN
VOR DEM RICHTSTUHL CHRISTI,
AUF DASS EIN JEGLICHER EMPFANGE,
NACH DEM ER GEHANDELT HAT BEI LEIBESLEBEN,
ES SEI GUT ODER BÖSE.

(2.Korinther 5:10)




Meine Anmerkungen

Jesus der Weltenrichter - Portal einer Kirche in Venedig
(Kirchenportal: Jesus, der Weltenrichter)

  • "Leibesleben" = In der Zeit unseres Lebens hier und jezt.
  • Wir haben schon bisher "fundamentale Glaubensaussagen" gelernt:
    • Gott ist der Schöpfer des Menschen; er hat seinen Willen kundgetan; vor ihm müssen sich alle Menschen verantworten.
    • Gott will seinen Segen schenken, denen, die ihn empfangen wollen; wo sein Segen abgelehnt wird, bleibt der Mensch unter dem Fluch - getrennt von Gottes Segen.
    • Vor Gott ist jeder Mensch verantwortlich und muß Rechenschaft ablegen über seine Taten.
    • Es gibt die Verheißung des "ewigen Lebens"; aber es gibt auch die "ewige Verdammnis" - d.h. Getrenntsein von Gott.
    • In Christus bietet Gott allen Menschen seine Versöhnung an. An Christus entscheidet sich der Mensch für die Versöhnung oder über das Verbleiben unter dem Gericht.
    • Wer nicht an Christus glaubt, der ist schon gerichtet.
    • Die Bibel verschweigt nicht Gottes Gnade und sie verschweigt nicht Gottes Gericht.




    Glaubende dürfen mit Martin Luther, der durch die mittelalterliche Darstellung des Endgerichts
    sehr gequält war aber nach der Entdeckung des Evangeliums mutig gesprochen hatte,
    folgendes wissen:
    "Darum müssen wir vor allen Dingen den Haß und die Scheu dieser Zukunft ablegen
    und Fleiß haben, daß wir mit ganzem Ernst gerne der Sünde los wären.
    Wenn das getan ist, so mögen wir nicht allein sicher des Tages warten,
    sondern auch mit ganzem Begehren und Freuden darum bitten und sprechen:
    'Dein Reich komme, dein Wille geschehe.' "


    (Martin Luther)




Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen