[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

50. Frage :

Der Dank an den Schöpfer

Frage: Was sind wir unsrem Schöpfer und Erhalter schuldig?

Antwort:
Wir sollen ihm dankbar dienen, uns seiner Gaben freuen und nicht
verderben, was Gott geschaffen hat.

So sagt es uns der Apostel:
ALLES IST EUER; IHR ABER SEID CHRISTI;
CHRISTUS ABER IST GOTTES.

(1.Korinther 3:22,23)




Meine Anmerkungen

  • Wir dürfen deshalb immer wieder mit den Worten des Psalmes 103 beten!
  • Wunder des wiedergeborenen Menschen:
    • Wir sind gestorben - in der Taufe - im Glauben!
    • Wir sind auferstanden - durch den Glauben - zu neuem Leben als Christi Eigentum!
    • Wir werden auferstehen - einst durch Christus - zum ewigen Leben.
  • Eigentum Christi zu sein ist einerseits eine "Befreiung";
    andererseits aber auch eine "In-Dienst-Nahme"!
  • So wie Gott einst seinem Volk sagte: Weil ich dich aus Ägypten befreit habe, deshalb gebe ich dir meinen Willen kund! - so sagt uns Christus: Weil ich dich erlöst habe, deshalb nehme ich dich in meine Dienste!
  • Der Dankbare lebt aus dem Empfangen! - Und weil er alles von Gott empfängt, deshalb übt er die Dankbarkeit.

Aus den Tischreden Martin Luthers:
Erntedankaltar - EMK - Kirchentellinsfurt
(Erntedankaltar - EMK - Kirchentellinsfurt)

Als Weintrauben, Nüsse, Pfirsiche und so weiter nach der Mahlzeit auf den Tisch kamen und alle mit Lust davon aßen, sprach Doktor Martinus: "Was sagt unser Gott im Himmel droben dazu, daß wir hier sitzen und seine Güter verzehren? - Nun, er hat sie ja deshalb geschaffen, daß wir sie brauchen sollen, und verlangt nichts anderes von uns, als daß wir erkennen, daß es seine Güter sind, und sie mit Dankbarkeit genießen."

Siehe auch Vaterunserbitte - Brot - Tischgebete


Er gibet Speise reichlich und überall, nach Vaters Weise sättigt er allzumal;
er shaffet frühn und späten Regen, füllet uns alle mit seinem Segen.

Drum preis und ehre seine Barmherzigkeit; sein Lob vermehre, werteste Christenheit!
Uns soll hinfort kein Unglück schaden; freue dich, Israel, seiner Gnaden!"

(Matthäus Apelles von Löwenstein : 1594-1648)



Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen