[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

32. Frage :

Die Anrufung des Vaters im Himmel

Frage: Wie lautet der Eingang des Vaterunsers?

Antwort: UNSER VATER IN DEM HIMMEL!
Was ist das?

Gott will uns damit locken,
daß wir glauben sollen,
er sei unser rechter Vater
und wir seine rechten Kinder,
auf daß wir getrost und mit aller Zuversicht
ihn bitten sollen wie die lieben Kinder ihren lieben Vater.




Meine Anmerkungen

  • "Gottvater" wird im Christentum die erste Person der Dreifaltigkeit (Trinität) bezeichnet, der ganz Gott ist. (Ebenso ist „der Sohn ganz Gott, der Heilige Geist ganz Gott, und doch sind es nicht drei Götter, sondern nur ein Gott“ [Quicumque vult]). Diese göttliche Person unterscheidet sich von den beiden anderen dadurch, dass sie ungezeugt und nicht hervorgehend ist (was Vorgänge innerhalb der Gottheit beschreibt), während sie mit ihnen unter anderem gleichermaßen ungeschaffen ist.
  • Im Judentum ist Gottvater lediglich eine andere Bezeichnung für JHWH, den Gott der Hebräischen Bibel, der als der alleinige Gott und höchstes Wesen angesehen und angebetet wird.
    (Quelle: Wikipedia)



  • Martin Luther distanziert sich in seiner Auslegung des "Vaternamens" von allem biologisch-physischen Denken und sagt:"... daß wir glauben sollen , er sei unser rechter Vater und wir seine rechten Kinder, ...".
  • Man könnte auch sagen: Der "Vatername" Gottes ist eine Gebetshilfe für uns Menschen; wer daraus abstrakt eine Ideologie macht, tut es zu seinem eigenen Schaden.
  • Obwohl wir auch andere "Sprachbilder" für Gott einsetzen könnten (Gott ist zu uns wie ein Vater, wie eine Mutter, wie ein Freund, wie ein Hirte etc.), so ist der VATERNAME doch von besonderer Bedeutung in der Heiligen Schrift.

So schau nun vom Himmel und sieh herab von deiner heiligen, herrlichen Wohnung!
Bist du doch unser Vater; denn Abraham weiß von uns nichts, und Israel kennt uns nicht.
du, HERR, bist unser Vater; 'Unser Erlöser', das ist von alters her dein Name."
(Jesaja 63, 15.a.16)



Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen