Mein Psalmenbuch

Willkommen im Buch der Psalmen

Obwohl die meisten unter uns schon von den Psalmen gehört und auch Auswahlpsalmen, wie sie im neuen Gesangbuch stehn, schon in den Gottesdiensten gebetet haben, ist dieses Buch mit 150 Kapiteln für viele unübersichtlich - und wegen seines Umfangs oft gemieden.
Das liegt nicht zuletzt am Inhalt. Fragt man, was man denn in den Psalmen alles zum Lesen bekommt, so kann man keine erschöpfende Auskunft geben, es sei denn, man schreibt ein Buch darüber.

Trotzdem könnte man kurz sagen: Alles, alles, was wir sonst im Alten Testamenten in den vielen Schriften hören. Irgendwie ist es wie ein Echo auf die Schriften der hebräischen Bibel. Und Martin Luther hat es wohl trefflich ausgedrückt, wenn er sagt: "Die Psalmen sind eine Bibel im Kleinen".

Und was uns besonders bei den Psalmen berührt, hat Luther ebenfalls getroffen, wenn er sagt: "Hier kannst du allen Heiligen ins Herz schauen!"

So heiße ich Sie herzlich willkommen, in die Psalmen hineinzuhören und vielleicht das eine oder andere Wort zu Herzen zu nehmen, um mit den Heiligen zu beten und zu bitten, nachzudenken, zu singen und Gott zu loben.


Ich will dem Herrn singen mein Leben lang
und meinen Gott loben, solange ich bin.
Psalm 104,33




Top
Zurück
Zähler-Psalmentage