Mein Psalmenbuch

Vorwort - Einladung

Liebe Psalmenfreunde!

Ja, es stimmt: Unser Leben ist ein Geschenk Gottes! - Und das stimmt auch im Blick auf Gottes Barmherzigkeit und Gnade. Und es stimmt auch im Blick auf alle Verheißungen Gottes, die in Christus Ja und Amen sind.

Doch unser Leben ist auch eine Beauftragung Gottes! - Gott will, daß wir uns zu IHM halten, wie er sich zu uns hält.
Ein Geschenk muß man auch annehmen! - Wer es zurückweist, der geht daran vorbei.
Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch.
Reinigt die Hände, ihr Sünder,
und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen.

(Jakobus 4,8)
Die Psalmen sind uns durch Gottes Gnade gegeben. Wir dürfen mit ihnen beten und uns so zu Gott halten.
Und wir dürfen auch die Verheißung Gottes ernst nehmen, daß er uns durch seine Gemeinschaft heilen will:
So spricht der Herr:
Dein Schaden ist verzweifelt böse,
und deine Wunden sind unheilbar.
Aber ich will dich wieder gesund machen
und deine Wunden heilen.

(Jeremia 30,12.17)
So laßt uns unsere Zuflucht bei Gott nehmen mit den Worten: "Mein Herz ist bereit, Gott, mein Herz ist bereit, daß ich singe und lobe." (Psalm 57,10) - Denn Gottes Güte reicht, so weit der Himmel ist und seine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. (Psalm 57,11)

Top
Zurück

Zähler-Psalmentage