Mein Psalmenbuch

Die Überschriften

Bibelwissenschaftler weisen uns darauf hin, daß es sich bei diesen Texten wohl nicht um Bestandteile der eigentlichen Psalmen handelt.
Sie wurden wohl, nachdem die Psalmen zusammengefaßt wurden, teils wegen der musikalischen Begleitung, teils um ein tieferes Verständnis für die Beter zu geben, hinzugefügt.

So wurden Hinweise auf die Art und Weise, wie die Psalmen betend gesungen werden, gegeben. Manche Informationen sind uns heute nicht mehr zugänglich, andere wieder können wir nachempfinden. So heißt es manchmal: "vorzusingen", und ergänzend "auf Saitenspiel". Besonders auffallend ist das oft erwähnte Wort "Sela". War es ein Pausenzeichen? Oder war es ein Hinweis auf eine liturgische Antwort?

Es werden Namen von vermutlichen Verfassern oder aber von Chorleitern aufgeführt, z.B. David, oder das Wort "Musikmeister" erwähnt, die am Heiligtum (Tempel in Jerusalem) wirkten.

Hilfreich ist es, wenn man sich z.B. in das Leben des Königs David hineinversetzt, ein Mensch, der aus Gnaden von Gott berufen wurde und in dieser Gnade lebte, in guten Zeiten aber auch in Zeiten tiefster Anfechtung.

Auch die Hinweise auf geschichtliche Ereignisse wollen uns in die konkrete Situation der Beter versetzen.

Hinweis: Nicht im biblischen Text enthalten sind die Überschriften in den einzelnen Bibeln als Inhaltsangabe und Merkhilfe, so z.B. in der Lutherbibel. Man kann sich mit ihnen schnell orientieren. Siehe dazu die Übersicht:
Psalmen-Überschriften der Luther-Bibel.
Top
Zurück