DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 146
Halleluja-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 146
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Mit dem Psalm 146 beginnen die "Hallelujapsalmen" am Schluß des Psalters. Sie beginnen und enden mit dem Aufruf: "Halleluja - Lobet den HERR!".
    Die Psalmen 146-150 werden als "Das Hallel" bezeichent.

    Der Beter ruft seine Seele auf, Gott zu loben. Und er selber hat sich diesen Lobpreis zum Vorsatz gemacht.
    Gewarnt wird, seine Hoffnung auf "Fürsten", d.h. auf "Menschen" zu setzen. Dagegen wird der gepriesen ("wohl dem"), dessen Hilfe der "Gott Jakobs" ist.

    Dieser Gott ist ein Gott der "Treue":
  • er hat Himmel und Erde gemacht und das Meer;
  • er hält Treue ewiglich;
  • er schafft Recht allen, die Gewalt leiden müssen;
  • er speist die Hungrigen;
  • er macht die Gefangenen frei;
  • er macht die Blinden sehend;
  • er richtet die Niedergeschlagenen auf;
  • er behütet die Fremdlinge;
  • er erhält Witwen und Waisen;
  • ER IST KÖNIG EWIGLICH!

    Die Frage, wer DER ist, wird mit: "Es ist der Gott Israels, der Gott auf dem ZION" beantwortet.

    Top


    Bedeutung für heute
    • Ein wunderbares Loblied, das ausführlich zur Sprache bringt, wer der Gott Israels ist und was er tut.
    • Gott ist es, der treu zu seiner Schöpfung steht.
    • Der Gott Israels hält die Treue zu seinem Volk.
    • Dieser Gott kümmert sich um die Armen und Elenden.
    Top




    Memorieren - Einprägen
    9.Juli

    Psalm 146

    Überschrift: Gottes ewige Treue
    10 Verse: Keine Überschrift
    Hallelujapsalmen: 146 bis 150

    Anfang:
    "Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele!"

    Letzter Vers:
    Der HERR ist König ewiglich, dein Gott, Zion, für und für. Halleluja!"

    Besonderheit:
    1. Halleluja-Psalm
    2. "Verlasset euch nicht auf Fürsten; sie sind Menschen, die können ja nicht helfen. - Denn des Menschen Geist muss davon, und er muss wieder zu Erde werden; dann sind verloren alle seine Pläne." (Vers 3-4)
    3. "Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN, seinen Gott." (Vers 5)
    4. "Der HERR macht die Gefangenen frei. Der HERR macht die Blinden sehend. Der HERR richtet auf, die niedergeschlagen sind. Der HERR liebt die Gerechten. Der HERR behütet die Fremdlinge und erhält Waisen und Witwen; .." (Verse 7b-9)


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 145
    Top
    >>> Psalm 147



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum