DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 132
Reisepsalm : Wallfahrts-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 132
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Wallfahrtspsalmen
  • Psalmengattungen
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Ein Wallfahrtslied, das ausführlich auf die Verheißung Gottes für das "Haus Davids" und das "Heiligtum auf dem Zion" eingeht.
    So beginnt der Psalm auch mit der Bitte: "Gedenke, HERR, an David und all seine Mühsal."
    So wird an Gottes Berufung erinnert, der David zu seinem König erkoren und ihm Nachkommen versprochen hat: "Dort soll dem David aufgehen ein mächtiger Sproß, ich habe meinem Gesalbten eine Leuchte zugerichtet." (Vers 17)
    Der Psalm berichtet von Davids Vorsatz und Durchführung, dem HERRN eine "Wohnung" zu bauen. Gott möge sich nun aufmachen, zu der "Lade seiner Macht" zu kommen.


    Top


    Bedeutung für heute
    • Den Psalm 132 können wir - obwohl er als "Wallfahrtslied" im Psalter bezeichnet wird, doch als einen "Königspsalm" oder einen "Zionpsalm" ansehen.
    • Die christliche Kirche hat in der Verheißung vom "mächtigen Sproß" (Vers 17) an Jesus Christus gedacht. Er ist diese "Leuchte", die Gott zugerichtet hat.
    • Der Aufruf des Psalmes ist für uns Christen der Aufruf, zu Christus zu kommen. Er ist das "Licht der Welt", das "Licht der Heiden."


    Top




    Memorieren - Einprägen
    23.Juni

    Psalm 132

    Überschrift: "Davids Haus und das Heiligtum auf Zion"
    18 Verse: Ein Wallfahrtslied

    Anfang:
    "Gedenke, HERR, an David und all seine Mühsal."

    Letzter Vers:
    " ... seine Feinde will ich in Schande kleiden, aber ihm soll bleiben seine Krone." (aus Gottes Gnadenzusage, vgl. Verse 13-18)

    Besonderheit:
    (1) Davids Gelübde, Gott eine "Stätte zu finden", eine Wohnung für den Mächtigen Jakobs. (Vers 5)
    (2) Dazu der Eid, den Gott dem David geschworen hat (Vers 11ff)

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 131
    Top
    >>> Psalm 133



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum