DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 115




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 115
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Götzen
  • Götter
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 115 steigt ein mit dem Aufruf, Gott allein die Ehre zu geben, weil ihm allein die Ehre gebührt: "Nicht uns, HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre um deiner Gnade und Treue willen!"

    Dann wird auf den Spottvers der Heiden verwiesen, die sprechen höhnisch: "Wo ist denn ihr Gott?".
    Die Antwort des Gottesvolkes lautet: "Unser Gott ist im Himmel!" - und im Gottesvolk wird von seiner Macht gesprochen: "ER kann schaffen, was er will." (Vers 3)

    Israel seinerseits zeigt in einem "Spottlied" (Vers 4-8) die Sinnlosigkeit und Nutzlosigkeit der Götzen auf:
    • Götzen aus Gold und Silber!
    • Götzen von Menschenhänden gemacht.
    • Ihre Mäuler reden nicht; ihre Augen sehen nicht.
    • Ihre Ohren hören nicht und ihre Nasen riechen nicht.
    • Sie haben Hände und greifen nicht, Füße und gehen nicht.
    • Aus ihrer Kehle kommt kein Laut.

    Man ist geneigt zu lächeln und zu lachen ob solch einer Torheit! Doch dem Beter ist es ernst: "Die solche Götzen machen, sind ihnen gleich, alle die auf sie hoffen!" (Vers 8)
    Wer sich solche Götzen macht, der gleicht ihnen! - Siehe auch den Psalm 135!

    Dagegen wird nun das Gottvertrauen Israels beschrieben: Aber Israel hofft auf den HERRN! - Dieser ist "Hilfe und Schild".
    Und es wird dazu aufgerufen, die Hoffnung auf IHN zu setzen.

    In den Versen 12-15 wird an den Segen des lebendigen Gottes erinnert: Der HERR denkt an uns und segnet uns; er segnet das Haus Israel, er segnet das Haus Aaron. - Und der Lobpreis geht über in einen Segensspruch - bis hin zur Aussage "Ihr seid die Gesegneten des HERRN".

    Den nutzlosen und toten Götzen wird entgegengehalten: Der HERR hat Himmel und Erde gemacht!
    Sein ist der Himmel; die Erde hat er den Menschen gegeben.
    In den Versen 17 und 18 wird von den Toten gesprochen: Die Toten werden Gott nicht loben - aber wir loben den HERRN "von nun an bis in Ewigkeit. Halleluja!".


    Top


    Bedeutung für heute
    1. Gott allein die Ehre! - wie oft allerdings suchen wir unsere Ehre!
    2. Gott allein die Ehre! - wie oft vergessen wir das im Alltag!
    3. Gott allein die Ehre! - und doch gibt es da so viele Götzen (d.h. alles, auf das ich vertraue, ist mein Götze!)
    4. Gott allein die Ehre! - wie steht es uns vor Augen mit Himmel und Erde!
    5. Gott allein die Ehre! - so sprechen die "Gesegneten des HERRN"!
    6. Gott allein die Ehre! - die das bekennen, werden von IHM gesegnet.
    Top




    Memorieren - Einprägen
    15.Mai

    Psalm 115

    Überschrift: "Gott allein die Ehre!"
    18 Verse: Keine Überschrift
    Vergleiche: Verse 4-11 mit Psalm 135,15-20

    Anfang:
    "Nicht uns, HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre um deiner Gnade und Treue willen!"

    Letzter Vers:
    "Die Toten werden dich, HERR, nicht loben, keiner, der hinunterfährt in die Stille, aber wir loben den HERRN von nun an bis in Ewigkeit. Halleluja!" (Vers 17.18)

    Besonderheit:
    1. Die Verse 4-11 - vgl. Psalm 135,15-20
    2. "Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will." (Vers 3)
    3. "Refrain in den Versen 9-11: "Er ist ihre Hilfe und Schild."
    4. "Der HERR denkt an uns und segnet uns; er segnet das Haus Israel, er segnet das Haus Aaron. Er segnet, die den HERRN fürchten, die Kleinen und die Großen." (Verse 12-14)
    5. "Ihr seid die Gesegneten des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat." (Vers 15)


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 114 Index >> Psalm 116




    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum