DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 110




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 110
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Psalm 110 ist ein Psalm, der vom "ewigen König und Priester" redet. Er beginnt mit einer Zusage Gottes an seinen Gesalbten: "Der HERR sprach zu meinem Herrn: 'Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache'. - Vergleiche die Aufnahme dieser Prophezeiung im Neuen Testament: Matth. 22,44; Apostelgeschichte 2,34.35; Hebräer 1,13.

    Gott hat geschworen: "Du bist ein Priester ewiglich nach der Weise Melchisedeks". - Damit wird auf die Geschichte Abrahams mit dem Priesterkönig Melchisedek Bezug genommen: 1. Mose 14,18-20.

    Wir haben es hier mit einem "Königspsalm" zu tun.

    Top


    Bedeutung für heute
    • Ein prophetischer Psalm, den die neutestamentliche Gemeinde auf Christus hin verstanden hat.
    • Vielleicht haben wir schon viel über den "Gesalbten" nachgedacht; weniger wohl auch daran gedacht, daß er auch ein "Priester" ist.
    • Wir bekennen uns zu Christus als dem Messias und dem Hohepriester: Hebr. 10,12.13; Hebr. 1,13.

    Top




    Memorieren - Einprägen
    10.Mai

    Psalm 110

    Überschrift: "Der ewige König und Priester"
    7 Verse : "Ein Psalm Davids"

    Anfang:
    "Der HERR sprach zu meinem Herrn: ‚Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.'"

    Letzter Vers:
    "Er wird trinken vom Bach auf dem Wege, darum wird er das Haupt emporheben."

    Besonderheit:
    (1) Ein Königspsalm
    (2) König und Priester : "Der HERR hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen:
    ‚Du bist ein Priester ewiglich nach der Weise Melchisedeks.'" (Vers 4)
    (3) Sein Gericht über die Heiden (Vers 6)

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 109 Index >> Psalm 111




    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum