DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 43




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 43(Textauszug)
  • Psalm 43 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Vorbemerkungen
    • Die Psalmen 42 und 43 waren ursprünglich ein zusammenhängendes Lied. Dies zeigt uns der durchgehende Kehrvers, die Frage "Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir?" (42,6.12. und 43,5). Auch die Kürze des Psalmes 43 könnte ein Hinweis dafür sein.
    Das Verlangen nach Gott aus fremdem Land

    Der Beter ruft zu Gott, daß er ihm Recht schaffe und seine Sache führe - und zwar gegen ein "unheiliges Volk" und gegen "falsche Leute".
    Im Zusammenhang mit Psalm 42 (siehe oben!) wissen wir, daß er in der "Fremde" sich befindet.
    Er wird hier gedemütigt und verspottet und unterdrückt und "bedrängt".

    Aber auch in dieser Umgebung hat er seinen Gott nicht vergessen. Wenn seine Seele tief betrübt ist, ermahnt er sie: "Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, daß er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist." (Schlußvers - 6)

    Ein besonderes Kleinod ist der Vers 3: "Sende dein Licht und deine Wahrheit, daß sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung." - Vielen von uns sind diese Worte als Kanon bekannt.

    Top


    Bedeutung für heute
    • Sich in einen "Rechtsstreit" verwickelt zu sehen, wo niemand einem zur Seite steht als Rechtsanwalt ("Verteidiger"), ist tiefe Not.
    • Schmerzhaft ist es, unter Menschen zu leben, von denen man erfahren muß, daß sie "falsch" und "böse" sind.
    • Niemand ist da, der einen in der Traurigkeit tröstet in all dieser Bedrängnis.
    • Wie gut ist es, wenn wir uns da erinnern können (weil wir es vorher gehört und gelernt haben!), daß Gott nicht ferne ist.
    • Wir Christen dürfen wissen, daß Gott uns nahe ist - egal in welchem Land und an welchem Ort wir sind - weil er in Christus Jesus der "Immanuel" (Gott mit uns) ist.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    18.Februar

    PSALM 43:

    Überschrift: Keine Überschrift - mit Psalm 42 eine Einheit!
  • 5 Verse
    Anfang:
  • "Gott, schaffe mir Recht
    und führe meine Sache wider das unheilige Volk
    und errette mich von den falschen und bösen Leuten."
    Letzter Vers:
  • "Was betrübst du dich, meine Seele, ..... (wie Ende Psalm 42)
    Besonderheit:
  • "Sende dein Licht und deine Wahrheit,
    dass sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg
    und zu deiner Wohnung (43,3)
  • Psalm 43 ist mit Psalm 42 eine Gebetseinheit!


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 42 Index >> Psalm 44



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum