DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 7
Lehrhafter Weisheits-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 7
  • Psalm 7 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Das Thema dieses Psalmes wird uns gleich nach der Psalmüberschrift angesagt: "Hilf mir von allen meinen Verfolgern und errette mich."
    In der Überschrift wird ein Mann Kusch erwähnt, der David beim König Saul verleumdet hatte.
    David selber zählt verschiedene Frevel auf, um anzuzeigen, daß er unschuldig ist. Ja, er geht so weit, daß er, falls er etwas Böses getan hätte, den Zorn Gottes auf sich ziehen wolle.

    Seine Bitte ist, daß Gott selber, der Gerechte, ihm, dem David, Recht schaffe (Vers 9).
    Sein Vertrauen ist in Gott, der "den frommen Herzen hilft" (Vers 11).
    In den Versen ab 13 wird das Handeln des Boshaften geschildert; doch er selber wird in die Grube fallen, die er anderen gegraben hat (Vers 16).

    Das Psalmgebet mündet aus in den Dank, dem HERRN "um seiner Gerechtigkeit willen".

    Top


    Bedeutung für heute
    • Die Warnung, daß der, der einem anderen eine Grube gräbt, selber hineinfällt, ist ja zu einer Redensart geworden.
    • Gottes Gerechtigkeit - als dem gerechten Richter der Menschen - ist die Ursache, daß der zu Unrecht Verfolgte seine Hilfe bei Gott sucht.
    • "Wache auf, mir zu helfen, der du Gericht verordnet hast. Wir dürfen dankbar sein für unabhängige und freie Richter in unserem Land.
      Top


    Memorieren - Einprägen
    7.Januar

    PSALM 7:

    Überschrift:
  • Gebet eines unschuldig Verfolgten
  • 18 Verse
    Anfang:
  • "Auf dich, HERR, mein Gott, traue ich!
    Hilf mir von allen meinen Verfolgern und errette mich..."
    Letzter Vers:
  • "Ich danke dem HERRN um seiner Gerechtigkeit willen
    und will loben den Namen des HERRN, des Allerhöchsten."
    Besonderheit:
  • Eine Selbstbeschwörungsformel - d.h. "Selbstverfluchung" im Falle, dass der Beter schuldig ist - siehe Verse 4-8a.

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 6 Index >> Psalm 8


    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum