DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 17
Lehrhafter Weisheits-Psalm

Gebets-Psalm



A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 17(Textauszug)
  • Psalm 17 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Anscheinend wird der Beter vor Gericht gezogen. Gottlose wollen im Gericht ihre Macht über den Unschuldigen ausspielen.
    Der Angeklagte hat keinen Anwalt, der ihm zum Recht helfen könnte. Er fühlt sich total dem Unrecht ausgeliefert.
    So nimmt er seine Zuflucht zu Gott, daß ER für seine Sache eintritt: "Sprich du in meiner Sache; deine Augen sehen, was recht ist." (Vers 2)

    Er appelliert an Gottes Wissen über seine Feinde und auch über ihn. Er sieht in Gott den "Heiland derer, die ihm vertrauen". Er sieht in den Feinden nicht allein seine Feinde, sondern auch die Feinde Gottes: "... die sich gegen deine rechte Hand erheben."
    Die Gottlosen haben ihr Herz verschlossen gegenüber dem Angeklagten; keine Menschlichkeit bewegt sie. Ihr Mund redet stolz. Das Ziel der Gottlosen ist, die Gerechten "zu Boden zu stürzen". - Sie sind wie wildgeworde Löwen, die auf Raub aus sind.

    In den Versen 13ff werden die Gottlosen beschrieben als "Leute dieser Welt", als solche, "die ihren Teil schon haben in dieser Welt".

    Dagegen setzt der Gottesfürchtige sein ganzes Vertrauen in Gottes Hilfe und Verheißung:
    "Ich aber will schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit; ich will satt werden, wenn ich erwache, an deinem Bilde."

    Top


    Bedeutung für heute
    • Wir sehen in diesem Psalm, wie wichtig eine "Rechtsprechung" ist, vor der alle Menschen gleich sind und kein Unterschied zwischen "Reichen" und "Armen" gemacht wird.
    • Wir sehen aber auch die Wirklichkeit in dieser Welt, wo leider korrupte Richter walten und "Ansehen der Person" als oberstes Recht ausüben.
    • Wir sehen aber auch, daß Gott ein "gerechter Richter" ist und einerseits zur Verantwortung zieht und andererseits sich um das Recht der Unschuldigen kümmert.
    • Der letzte Vers nimmt uns hinein in die Hoffnung der Auferstehung: "Ich will satt werden, wenn ich erwache, an deinem Bilde."
    Top


    Memorieren - Einprägen
    17.Januar

    PSALM 17:

    Überschrift: Hilferuf eines Unschuldigen
  • 15Verse
    Anfang:
  • "HERR, höre die gerechte Sache, merk auf mein Schreien,
    vernimm mein Gebet von Lippen, die nicht trügen.
    Letzter Vers:
  • "Ich aber will schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit,
    ich will satt werden, wenn ich erwache, an deinem Bilde
    Besonderheit:
  • "Du bist der Heiland derer, die dir vertrauen ..." (V.7
  • "Behüte mich wie einen Augapfel im Auge ..." (V.8)

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 16 Index >> Psalm 18



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum