DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 1
Lehrhafter Weisheits-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 1
  • Psalm 1 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
    Psalm 1: Hebräisch und Englisch (Internet)
    Hebrew-Alphabet

  • Psalter
  • Lieder
  • Musik
  • Der Fromme
  • Sänger - Tempelsänger
  • David - König Israels
  • Nachsinnen - Besinnung
  • Meditation

    Top


    Gedanken zum Psalm

    Psalm 1 ist der Eröffnungspsalm zum ganzen Psalmenbuch. Er beginnt mit einer "Glücklichpreisung": Wer Lust hat am {Gesetz des HERRN} Gesetz im engen Sinn sind die Zehn Gebote; weiter aber auch die sonstigen Verordnungen Gottes. Gesetz meint aber auch die THORA - die fünf Bücher Mose. und über seinem Gesetz nachsinnt "Tag und Nacht".

    Das Bild vom Baum, der am Wasser gepflanzt ist, wird zur Illustration des Lebens im Wirkungsbereich Gottes genommen. Auch in Dürrezeiten, wird er nicht ohne Wasser sein und seine Frucht bringt er zur gegebenen Zeit.

    Dem "Weg des {Frommen} Damit ist der Mensch gemeint, der sein ganzes Vertrauen in Gott setzt und bereit ist, sein Leben als Geschenk Gottes zu empfangen und für seinen Nächsten einzusetzen. " unter dem Segen Gottes wird der "Weg des Gottlosen" gegenübergestellt. Der Gottlose hat keine Zukunft, das ist die ernste Mahnung in diesem Psalm. Das Schlimmste ist, daß die Gottlosen im Gericht Gottes nicht bestehen können und die Sünder keinen Raum in der Gemeinde der Gerechten finden. Sie selber sind es, die sich in ihrem Weg gelöst von Gott die "Nahrung" und die "Verheißung" abschneiden.

    Wenn dieser Psalm vom Gericht Gottes redet, so wissen wir Christen um einen Advokaten, der uns beistehen wird: Jesus Christus, unser Heiland. Nicht in der Frömmigkeit liegt das Heil, sondern allein in der Stellvertretung Jesu Christi. Aber aus dieser Hoffnung heraus darf unser Leben der "Frommen Weg" gehen: in der Gemeinschaft mit Gott und der Gemeinde.
    Top


    Bedeutung für heute
    • Sind wir uns bewußt, wieviel Zeit wir uns zum " {Nachsinnen} Der hebr. Begriff meint das Nachsprechen, Murmeln, biblischer Texte! " des Wortes Gottes nehmen im Blick auf die Nachrichten oder die Zeitung oder den Sportbericht?
    • Vergleichen wir einmal, wieviel Zeit wir uns für die Bibel, Gottes Wort an uns, nehmen!
    • Welch heilende Wirkung hätte es, würden wir einmal alle "Lärm- und Informationsquellen" abschalten und laut und bedächtig einen Psalm lesen.
    • Haben wir Liebe zu Gott in uns, die uns treibt, auf IHN zu hören - über IHN nachzusinnen mit Hilfe seines Wortes?
    • Wer den Absender eines Liebesbriefes wirklich liebt, der liest diesen Brief nicht nur einmal sondern immer wieder!
    Top


    Memorieren - Einprägen
    1.Januar

    PSALM 1:

    {Überschrift:} Wir unterscheiden zwischen Überschriften, die in der Luther-Bibel erscheinen und solchen, die im hebräischen Grundtext vorhanden sind!
  • Der Weg des Frommen - Der Weg des Gottlosen
  • Nur 6 Verse
    Anfang:
  • "Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen"
    Letzter Vers:
  • "Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten,
    aber der Gottlosen Weg vergeht.11
    {Besonderheiten} Dinge, die im besonderen den Psalm charakterisieren oder nur hier vorkommen! Manchmal werden auch Inhalte genannt, die von bonsderem Interesse sind. :
  • Seligpreisungspsalm
  • sozusagen Vorspann zum gesamten Psalmenbuch

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter

    Top

    Übersicht Index >> Psalm 2


    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
    Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum