psalmenbuch.de

MEIN PSALMENBUCH IM INTERNET


Der hebräische Text ist der Anfang von Psalm 16:
"Ein Güldenes Kleinod Davids.
Bewahre mich, Gott; denn ich traue auf dich.
Ich habe gesagt zu dem HERRN:
Du bist ja der Herr! - Ich weiß von keinem Gott außer dir."



   DIE PSALMEN - LESEN UND BETEN   


Weiter





Jahresbegleiter - Bibel - 2005
Ein herzliches "Grüß Gott"!

  Heute ist der:   

Liebe Homepagebesucherin, lieber Homepagebesucher!

Das Ziel dieses PSALMENBUCHES ist, Menschen wieder in den großen Reichtum der Psalmen der Bibel einzuführen.

Die Psalmen sind ja Gebete! Sie begleiteten das Volk Israel durch die Jahrtausende uund auch die Christen. Aus ihnen haben sie und wir Hoffnung geschöpft. Mit ihnen konnten sie und wir unsere Jahre durchleben.

In den TAGESEINTEILUNGEN wurden die Psalmen für die Aktion "150 Tage mit den Psalmen" verteilt, d.h. für jeden Tag einen Psalm!

Im JAHRESLESEPLAN wurden die Psalmen über ein Jahr verteilt, so daß längere Psalmen auf zwei bzw. mehr Tage aufgeteilt wurden (z.B. Psalm 119).
Wir finden Psalmtexte nicht nur im Buch der Psalmen sondern in der ganzen Bibel, im Alten und im Neuen Testament. Diese wurden aufgespürt und dem JAHRESLESEPLAN hinzugefügt. Dabei hat mir das Schriftbild der Menge-Bibel geholfen: sie macht zwischen poetischen und Prosatexten einen Unterschied.

Auf Rückmeldungen freue ich mich!
Ihr Jakob Stehle, Pfarrer i.R.



Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen:
Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit;
mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern
singt Gott dankbar in euren Herzen.
(Kolosser 3,16)






Weitere Links zum Jahresbegleiter Bibel


Psalmen-Buch - Index
Psalmtexte - Auswahl
Psalmstudien - Auswahl
Psalmstudien - Index






  • Sitemap - Jahresbegleiter
  • Auswahlweg der Bibelabschnitte
  • Bibel und Gebet

  • AT-Leiste NT-Leiste Start-Menü


    Bitte, aktualisieren Sie die von Ihnen aufgerufenen Seiten!
    Die Seiten werden laufend überarbeitet!


    Ihr Jakob Stehle, Pfarrer i.R.





  • KALENDER-MONATSAUSWAHL-2010
  • Bibelleseplan für den Tag - Deutschen Bibelgesellschaft

  • DIE BIBEL
  • BIBEL-LESEHILFE
  • Alphabetisches Verzeichnis-Besinnung


    Top
    Zurück
    Letzte Änderung:

    Jakob Stehle, Pfarrer i.R.
       72768 Rtlg.-Oferdingen    Clemensstrasse 22   Tel.: 07121/623612

    E-MAIL an 
Pfarrer Stehle Impressum
    MEIN PSALMENBUCH
    Portale zu Glauben-und-Bekennen

    Zähler-Psalmenbuch