DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


Offenbarung - Kurzinhalt

Die Offenbarung des Johannes

Das letzte Buch der Bibel heißt "Offenbarung" oder "Apokalypse" (griechisch: "Enthüllung"). Obwohl das Buch den Titel trägt "Offenbarung des Johannes", so ist es inhaltlich eigentlich die "Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat" und die er durch einen Engel seinem "Knecht Johannes kundgetan" hat (Kap.1,1).

Es will nicht den Gang der Geschichte in der Endzeit so beschreiben, wie es ein heutiger Reporter tun würde, sondern vielmehr über unsere Möglichkeiten hinaus aufzeigen, wie das Kommende im Licht der Herrschaft Christi zu sehen ist.
So ist es auch kein "utopisches Buch", sondern vielmehr ein "Trostbuch für verfolgte Christen".
Das Buch deckt die übermächtigen Bosheit der Welt auf, die jedoch das Wirken Gottes in Christus Jesus nicht aufhalten kann. Gottes Wirken ist immer schon stärker als alle menschliche und dämonische Macht. Er hat die Macht dem "Lamm" gegeben, das am Ende siegen wird.

Die entscheidende Wende wird in Kap. 12 deutlich: Gott und alle, die ihm vertrauen, haben bereits gewonnen. Aber sie müssen noch bis zum Ende aushalten.

Mit seinen vielen Bildern will dieses Buch Kräfte der Hoffnung und des Widerstandes in den Glaubenden wecken. Die Zahlen dieses Buches sind als Symbole im Dienst der Verkündigung und nicht real zu verstehen, z.B.
  • 144.000 = 12 [Stämme] x 12 [die ganze Welt] x 1.000 [Ewigkeit]).
    Siehe auch Zahlen


    Kapitelübersicht - Offenbarung
    Offenbarung des Johannes

    Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster



    Top