BELL-COMPUTER : TEXTE
(Texte)
Josef Jerger 80 Jahre
Josef Jerger - 80 Jahre - Bild

Am Samstag, den 22. Dezember 2018 feiert Josef Jerger im Kreise seiner Familie, seiner Verwandten und Freunde im Haus Pannonia seinen 80. Geburtstag.
Der Jubilar blickt auf ein Leben zurück, das nach einer kurzen Zeit glücklicher Kindheit von schweren Schicksalsschlägen gekennzeichnet war. Sein Vater, an den er sich kaum noch erinnert, ist als Sanitäter in Bosnien an die Front gefahren um Verwundete zu holen und kam nicht mehr zur Einheit zurück. Nach dem verlorenen Krieg begann der Leidensweg der Deutschen Bevölkerung in Jugoslawien und der siebenjährige Josef verbrachte drei Jahre in einem Vernichtungslager Tito-Jugoslawiens, im Lager Rudolfsgnad, wo an seiner Seite seine Urgroßmutter und seine Großmutter den Tod fanden. Sein Großvater ist 1944 an den Folgen der Entbehrungen in der Lagerzeit in einem Krankenhaus in Novi Sad (Neusatz) verstorben. Nachdem er mit seiner Mutter diesem Inferno entronnen war, musste er in Jugoslawien noch Jahre der Benachteiligung erdulden, bis er im Jahre 1954 mit der Familie nach Deutschland kam. Josef Jerger feiert seinen 80. Geburtstag Sendungsbewusstsein im edelsten Sinne heranreifen lassen, sich für seine unsäglich gemarterte, entwurzelte Volksgruppe einzusetzen. Damit wird seine Laufbahn verständlich, eine Laufbahn, die er nie als Karriere begriffen hat. Er hat den Vorsitz in der Landsmannschaft als Auftrag angenommen, um seine Wertvorstellungen zu verwirklichen: Dienst an den Landsleuten, Dienst an der Heimat, Pflege der heimatlichen Kultur, Eintritt für Wahrheit, Gerechtigkeit und Versöhnung. Sein christliches Weltbild war stets der Maßstab seines Handelns. ....
(Auszug aus "Donaudeutsche Nachrichten Mitteilungen für die Banater Schwaben, Donauschwaben und Deutschen aus Ungarn" - Ausgabe : Folge 5 – Dezember 2018 – 63. Jahrgang)

LINK: Die Donaudeutschen Nachrichten können auch im Internet gelesen werden. Wählen Sie: http://donaudeutsche-speyer.de oder Google news und geben Sie Donaudeutsche Speyer ein, hier finden Sie auf der Startseite links das Verzeichnis der Ausgaben der Jahre ab 2008 bis 2016.

Zurück
Informationen