Mramoraker Informationsseite - ab Sept. 2017
(Texte)
150 Jahre Rudolfsgnad - Jubiläumsfeier


Auch die Mramoraker Heimatortsgemeinschaft wollen Herrn Baron ein herzliches Dankeschön sagen für seine Bemühungen um die Gedenkstätte Rudolfsgnad.

Ein besonderes "Vergelts-Gott" für seine Freundlichkeiten bie unserem ersten Besuch in Rudolfsgnad, wo er uns mit seinem Wissen und seinen Beziehungen zur heutigen Ortschaft KNICANIN (Rudolfsgnad) an die Gedenkstätte geführt hat.

Er berichtet über die Gedenkfeier "150 Jahre Rudolfsgnad" mit den örtlichen Behörden dort. - Sie fand unter großem Einsatz der Lokalbehörde in würdiger und festlicher Form statt.

Die erste Gedenkfeier an der Gedächtnisstätte fand am 7.11.1997 statt. Es war der Beginn einer Aussöhnung zwischen den Seben und Deutschen, die für das ganze Land Vorbildcharakter hatte.

Leider konnte Herr Baron aus gesundheitlichen Gründen nicht bei der Feier anwesend sein.
Im Jahre 2002 wurde von ihm der "Verein Gedenkstätte Rudolfsgnad e.V." (VGRD) gegründedt.

Zur Erinnerung: Bei der Schließung des Vernichtungslagers im November 1947 waren in Rudolfsgnad ca. 12.000 Donauschwaben ums Leben gekommen: durch Hunger, Krankheit und anderen Umständen.
Gegründet wurde die Ortschaft von Deutschen zur Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie durch Kronprinz Rudolf. im Überschwemmungsgebiet der Theiß. - Das Gründungsfest fand am 2. April 1866 statt.

Landsmann Baron - Mitte
(Landsmann Baron in der Bildmitte - Hintergrund)

Zurück
Informationen