Mramoraker Gedenkfeier 2009 (Sindelfingen, 18.4.2009)
Einstiegstext in die Predigt

Mramoraker Gedenkfeier – 18. April 2009 – Sindelfingen – Andacht
(Einstiegstext)
„Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.“ (1.Petrus 1,3)
Meine lieben Mramoraker Landsleute!
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Seufzer all’ derer, die durch das Leiden der Vertreibung, der Internierung und des Krieges gegangen sind, immer wieder zu hören sind:
  • wenn wir unser Mramoraker Heimatbuch zur Hand nehmen,
  • wenn wir im Mramoraker Boten die alten Bilder wieder sehen
  • oder aber miteinander telefonieren und die Sprache auf unser Schicksal kommt.
    Es ist eben nicht zu vergessen, was damals mit uns geschah!

    Pfarrer Stehle mit Alba Und auch bei mir ist es so: Immer wieder kommen mir die Bilder in Erinnerung, Bilder, die ich damals als kleines Kind tief in meiner Seele aufnahm und die in Träumen quälend des Nachts sich melden.

    Was kann uns nun diese Botschaft von Ostern – so wie es Petrus in seinem ersten Brief schreibt: „Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.“ - auf diese Lebenserfahrungen sagen?



    Anmerkung: Sie finden eine Kurzfassung der Predigt im nächsten Boten!

  • Zurück
    Bildtitel