DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET




"DER LEBENDIGE - ERLEBBARE GOTT"

"Mein HERR und mein GOTT!"
(Thomas, der Jünger Jesu)



GOTT
Gott - mein archimedischer Punkt!

Der Protestant Carl-Friedrich von Weizsäcker und der Katholik Hans- Jochen Vogel reden über ihre Erfahrungen mit Religion und Politik, Glaube und Wissen, Macht und Ohnmacht

Vogel: Ich glaube, es gibt einen persönlichen Gott, vor dem man sich zu verantworten hat, der eine letzte Instanz darstellt. Aber ich kapituliere vor der Frage, wie man sich den persönlichen Gott vorzustellen hat. Das übersteigt mein Beurteilungsvermögen. Ich glaube an eine Folgeexistenz nach dem Tode, in welcher Form auch immer.

Weizsäcker: Auf viele Einzelfragen haben wir keine Antwort, aber wenn Religion und Aufklärung beide unvollendet sind, kann jede von beiden nur einen Schritt näher zu ihrer Vollendung tun, wenn sie die jeweils andere vollkommen ernst nimmt. Eine vollendete Religion wäre eine aufgeklärte, und eine vollendete Aufklärung wäre eine Religion.

Vogel: ... Es gibt Grenzen für menschliches Tun, und der Mensch ist die vorletzte Instanz. ..
Im Laufe meines Lebens habe ich gelernt, wie wichtig es ist, einen archimedischen Punkt zu haben. ... Für mich ist dieser archimedische Punkt die Vorstellung von einem lebendigen Gott.

Weizsäcker: ... der Mensch ist nicht allmächtig. Wenn das Leben mit dem Tode zu Ende wäre, dann wäre es eine Nuance schwerer zu sagen, du hast dich so zu verhalten, wie es etwa in den Geboten steht. Vielleicht wäre unser Verhalten dann beliebiger.

(Auszug aus Evangelisches Magazin "aufgeschlossen" )




Zum Portal - Besinnungen

Gruß der Kirchengemeinde

Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.


[Abc-Verzeichnis]   ABC-ERZEICHNIS [Themen-Verzeichnis]   GLAUBENS-THEMEN [Begriffslexikon]   BEGRIFFS-INDEX

©   Evangelisches Pfarramt Kirchentellinsfurt - Pfarrer Jakob Stehle - (07121/600332)
[ GLAUBENS-THEMEN ]