Zurück
Kirchengemeinde Evangelisches Pfarramt - Kirchentellinsfurt


Unsere Partnergemeinde in Thüringen
Martinroda und Neusiß





REISEBERICHT
Besuch bei unserer Partnergemeinde in Martinroda/Neusiß

Am Samstag, den 27.9.02 fuhren zwölf Gemeindeglieder nach Thüringen zu einen Besuch bei unserer Partnergemeinde Martinroda/Neusiß.
Nachdem wir uns in Ilmenau bei einem guten Mittagessen gestärkt hatten, wurden wir in Martinroda schon erwartet und freundlich empfangen. Unsere Quartiere bezogen wir in Privathäusern und in einer kleinen Pension in Neusiß. Am Nachmittag trafen wir uns mit Gliedern der dortigen Gemeinde zum gegenseitigen Kennenlernen für diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren und zum Auffrischen bereits bestehender Freundschaften.
Abends um 18.00 Uhr nahmen wir an einem schönen musikalisch umrahmten Erntedankgottesdienst in Neusiß teil.
Beim gemeinsamen Abendessen wurden wir mit Thüringer Spezialitäten verwöhnt. Anschließenden kam es beim Gemeindeabend zu interessanten Gesprächen über die Situation unserer Gemeinden. Insbesondere wurde auch über die Zeit nach der Wende, ihre neuen Möglichkeiten und Schwierig-keiten gesprochen. Es ist beidseitiger Wunsch, dass die Kontakte zwischen den Partnergemeinden intensiviert werden sollen, durch regelmäßigere gegenseitige Besuche. Ebenso ist es vorstellbar, dass gemeinsame Tagungen der Kirchengemeinderäte stattfinden und dass Kinder und Jugendliche unserer Gemeinden gemeinsam bei Freizeiten teilnehmen.
Am Sonntag konnten wir noch unter ortskundiger Führung die Stadt Arnstadt besichtigen, insbesondere die Kirche, an der J. S. Bach einige Zeit gewirkt hat. Nach gemeinsamem Mittagessen traten wir die Heimreise an.


Quelle: Kirchenblatt




Bilder aus den Partnergemeinden