Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer Jakob Stehle
[ GEBURTSTAGSGRUSS-2004 ]


DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET
Jahreslosung-2004

JAHRESLOSUNG für 2004


Jesus Christus spricht: Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.

(Markusevangelium 13,31 - Luthertext)




GEBURTSTAGSGRUSS FÜR 2004

SIE HABEN GEBURTSTAG!

Ich las folgendes Geburtstagsgebet:

Ein Lebensjahr ist vergangen,
ich danke dir dafür.
du hast mich geführt durch alle hellen und dunklen Stunden,
du bist mir nahe gewesen Tag und Nacht.
Ich bitte dich für das neue Jahr und den Weg meiens Lebens:
Bewahre mich vor allem Unglück,
schütze mich in Gefahren,
erhalte mir Gesundheit und Schaffenskraft.
Dir befehle ich mich,
dir will ich gehören und dienen,
dich will ich loben.
Segne, was ich tue und rede,
damit durch mein Leben deine Liebe leuchte.
( Gottfried Hänisch)


Was mich bei diesem Gebet zum Nachdenken brachte (gerade auch im Blick auf die Jahreslosung) ist einerseits die Tatsache der Vergänglichkeit. Jeder Geburtstag sagt es uns klar und deutlich: Wieder ist ein Jahr vergangen.
Doch auf der anderen Seite ist es die Zuversicht: Wir beginnen immer wieder neu und getrost ein neues Jahr unseres Lebens.

So gehört in unsere menschliche Existenz eben beides: Das Bewußtsein der Vergänglichkeit aller Dinge und auch die Zuversicht, daß wir auf dieser Lebensreise nicht alleingelassen sind: Gott ist mit uns!

Es ist gleichsam so, wie Jesus es sagt:
Himmel und Erde werden vergehen;
meine Worte aber werden nicht vergehen.


Plöztlich ist da im Strom der Vergänglichkeit ein "ewiger Fels" - gleichsam in der Brandung der Zeit. - Es gibt doch etwas Bleibendes in meinem Leben und in der Existenz dieser Welt.

Christus sagt, es ist sein Wort - das Wort Gottes - jene Ansprache Gottes an mich, den Menschen; jener "Ruf Gottes in meinem Leben": "ADAM - MENSCH -, WO BIST DU?"
Dieses Wort ist kein "leeres Wort"!
Dieses Wort ist keine Zeitung, die morgen schon veraltet ist!
Dieses Wort ist nicht "Wind und Sand" - der Wind verweht, der Sand zerrinnt!
Dieses Wort ist kein Trug und Schein!

Es ist das Wort, das aus der Ewigkeit kommt in diese Zeit und in die Ewigkeit mündet. Christi Fleischwerdung, sein Kreuz und seine Auferstehung, ist dieses ewige Wort.

Das macht mich froh und gibt mir neue Hoffnung - auch für mein neues Lebensjahr.

Es grüßt Sie einer, der auch auf diesen Gott sein Vertrauen setzen will.
Ihr Pfarrer Jakob Stehle

Siehe auch:
AUSLEGUNG zur JAHRESLOSUNG 2004


Informationen zu den GEBURTSTAGEN



Interessiert an den Losungen der vergangenen Jahre?
Dann einfach hier anklicken: JAHRESLOSUNGEN