Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer Jakob Stehle
[ GEBURTSTAGSGRUSS-2003 ]
DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

GEBURTSTAGSGRUSS


JAHRESLOSUNG für 2003


"Ein Mensch sieht, was vor Augen ist;
der HERR aber sieht das Herz an."

(1.Samuel 16,7)



Lieber Besucher, liebe Besucherin dieser Homepage!

Gerade ältere Menschen klagen oft, daß ihre Augen nicht mehr den Dienst tun, den sie in ihrer Jugendzeit gewohnt waren:

  • Entwedere, man ist weitsichtig und kann nicht mehr die Zeitung lesen;
  • oder aber man ist kurzsichtig und kann nicht mehr Menschen auf der anderen Straßenseite erkennen.
    Die Jahreslosung sieht den Menschen in seiner Realität: Was das Sehen angeht, da mangelt es bei uns allen - vor allem, wenn es um den anderen geht.
    Wir sehen unsere Mitmenschen meistens nur einseitig oder nur so, wie wir es vermögen. Dieses Bild entspricht ihm und ihr nicht!
    Die BIBEL, das Wort Gottes zeigt uns, daß lediglich einer uns alle richtig sieht: Es ist Gott.
    DER HERR ABER SIEHT DAS HERZ AN!

    Und mit dem Begriff "Herz" ist unsere ganze Identität gemeint - so, wie wir wirklich sind.

    Nun mag dies einerseits erschrecken: Gott sieht wirklich, wie es in mir aussieht. Vor Menschen kann ich viel verbergen, vor Gott nicht. Er sieht mir ins Herz, ins Zentrum meiner Existenz.

    Aber, dieses Wort ist uns nicht zum Erschrecken gegeben. Es soll uns ein Trostwort sein. Gott sieht auch das Schreien und die Sehnsucht meines Herzens. Gott sieht auch meine Buße in meinem Herzen. Gott sieht mein Verlangen, als Mensch den anderen Menschen zu begegnen. Gott sieht auch meine Trauer über alles, was mißlungen ist. Gott sieht auch, daß ich ihn liebe.

    Und Gott verschließt sich mir nicht - Er kommt zu mir in seinem Sohn Jesus Christus. Und der spricht zu mir: Fürchte dich nicht. Dir sind deine Sünden vergeben.
    Das macht mich froh und gibt mir neue Hoffnung.

    Es grüßt Sie einer, der auch auf diesen Gott sein Vertrauen setzen will.
    Ihr Pfarrer Jakob Stehle

    Siehe auch:
    AUSLEGUNG zur JAHRESLOSUNG 2003


  • Informationen zu den GEBURTSTAGEN


    "Alle die Schönheit Himmels und der Erden
    ist gefaßt in DIR allein.
    Nicht soll mir werden, lieber auf Erden
    als du, liebster JESUS mein."

    (EG 403 "Schönster Herr Jesu")


    Interessiert an den Losungen der vergangenen Jahre?
    Dann einfach hier anklicken: JAHRESLOSUNGEN