Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer Jakob Stehle
[ GEBURTSTAGSGRUSS-2000 ]

HERZLICH    WILLKOMMEN

GEBURTSTAGSGRUSS - 2000




JAHRESLOSUNG für 2000:
"Gott spricht, wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet,
so will ich mich von euch finden lassen!" (Jeremia 29,13.14)

Was war das für ein Rummel schon im Vorfeld auf den Jahreswechsel! Verbunden damit war ja nicht nur ein neues Jahr. Wir traten in ein neues Jahrhundert und ein neues Jahrtausend ein.
Von den schlimmsten Befürchtungen eines Weltuntergangs und dem totalen Zusammenbruch der Computer bis zur der Einstellung, daß man sich dem Rummel entzieht, reichte die Gefühlspalette.

Nach dem Silvestergottesdienst um 17.00 Uhr in unserer Martinskirche hier in Kirchentellinsfurt, fuhren meine Frau und ich nach Tübingen. Dort fand ein gemeinsames Erklingen aller Kirchenglocken statt. Wir hörten den Choral "schlagen": Aus tiefer Not schrei ich zu Dir, Herr Gott, erhör mein Rufen" (EG Nr. 299).
Mit seiner getragenen Melodie, wo die einzelnen Noten im Raum stehen, eignete es sich in besonderer Weise für das Glockenspiel.
Martin Luther hat in diesem lied sein ganzes Herz Gott ausgeschüttet. Im Blick auf das zuende gegangene Jahrhundert mit seinen beiden schrecklichen Weltkriegen, war es wohl der richtige Text um Abschied zu nehmen.

Das neue Jahrtausend begann für uns Christen mit einem wunderbaren Verheißungswort - der JAHRESLOSUNG - ein Wort aus dem Propheten Jeremia. Der allmächtige Gott, der Herr des Himmels und der Erde, will sich finden lassen. Der unsichtbare Gott will sich "zeigen"; der Gott, dessen Himmel wir nicht ausloten können, will uns nahekommen. In all unserer Sehnsucht und unserem Suchen, will er nicht beiseite stehen!
ER WILL SICH FON UNS FINDEN LASSEN.

Für uns Christen ist diese Verheißung in Christus erfüllt! Jesus sagt uns ja: Wer mich sieht, der sieht den Vater! Ja, in Christus Jesus ist uns Gott "hautnah" geworden - er ist zu uns gekommen im Menschensohn.
So darf auch das Zeugnis der Heiligen Schrift ( Bibel ) für uns der Kompaß sein, um Gott zu finden, immer wieder neu, täglich!
Halleluja, Gott hat sich finden lassen! Amen, Gott läßt sich finden!

So dürfen Sie getrost den Schritt tun in Ihr neues Lebensjahr.

Gottes Segen wünscht Ihnen -
Ihr Pfarrer Jakob Stehle

Informationen zu den GEBURTSTAGEN

Jahreslosungen (Archiv) JAHRES-LOSUNGEN

PORTAL BESINNUNG: PORTAL-BESINNUNG : Über dieses Portal können Sie in eine Entdeckung einsteigen 
          - Entdeckung der Ruhe, der Freude und des Lobes Gottes. Neugierig?

Losungen für jeden Tag LOSUNGEN

Pfarrer Stehle