Evangelisches Pfarramt - Kirchentellinsfurt

 CVJM - CHRISTLICHER VEREIN JUNGER MENSCHEN

 

Im Oktober 2000 feierte der CVJM Kirchentellinsfurt e.V. sein 50jähriges Jubiläum.

Bald nach dem 2. Weltkrieg gab es in Kirchentellinsfurt wieder junge Leute, die sich in einer christlichen Jugendgruppe trafen. Auch schon vor dem Krieg hatte es einen CVJM gegeben. Dieser wurde wie alle Jugendverbände  aufgelöst bzw. in die HJ überführt. Leider gibt es über diese Zeit keine Unterlagen mehr.

Der Theologiestudent Christoph Klaffke   und der Pfarrersohn  Harald Huber gründeten dann zusammen 1950 den ersten Posaunenchor  am Ort  und darauf hin entstand der Christl. Verein junger Männer -CVJM- mit diesem Posaunenchor, einer Jungengruppe und einer Bubenjungschar.  Bald gab es weitere Gruppen und auch einen Sportabend in der Turnhalle.

Im Jahr 1971 gab es  mit den damaligen Konfirmandinnen die  erste Mädchengruppe im CVJM und einige Jahre später wurde dann auch der Name wie in vielen anderen Vereinen in der Region in Christl. Verein junger Menschen umgeändert.

Heute gibt es drei Jungscharen, Angebote für Jugendliche und Mitarbeiter,  Erwachsenengruppen und –Kreise, den Posaunenchor und eine Sportgruppe, in der vorwiegend Handball gespielt wird.

Zu den Jubiläums-Veranstaltungen  lädt der CVJM herzlich ein. Ganz besonders aber alle ehemaligen und jetzigen Mitglieder, Gruppenbesucher und Freizeitteilnehmer .

 



Pfarrer Jakob Stehle stellte in seinem Grußwort am Festabend die Pariser-Basis in den Mittelpunkt seiner Ansprache um aufzuzeigen, daß diese Zielvorgabe bis heute Geltung hat:

"Die christlichen Vereine junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu   vereinen, welche Jesum Christum nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland  anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach  trachten wollen, das Reich ihres  Meisters unter den jungen Männern auszubreiten"  (Pariser Basis).


Der deutsche CVJM hat 1976 folgende Zusatzerklärung verabschiedet:

       "Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute stellen sie eine weltweite Gemeinschaft von Menschen aller Rassen, Konfessionen und sozialer Schichten dar. Darum gilt  für den  Bereich des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland e.V. heute die "Pariser Basis" für  alle jungen Menschen.

 

FESTPROGRAMM

Unser Posaunenchor

Zurück JUGENDARBEIT (Hauptseite)