EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer Jakob Stehle

AUF EIN WORT

Zurück

Der Gekreuzigte und der Regenbogen

Kreuz-Regenbogen


In der Martinskirche in Kirchentellinsfurt - hinter dem Altar - steht dieser Kruzifixus. Eine besondere Kostbarkeit in unserer Kirche.

Das Besondere nun, daß diesem Kreuz eine Landwand mit den Farben des Regenbogens beigegeben wurde. Gestaltet wurde es vom Weilhaukindergarten.

Die Kinder spielten die Geschichte von Noahs Arche und von Gottes Beweis seiner Liebe nach dem Gericht: Der Regenbogen.

Wir wissen es: Der Regenbogen ist das Zeichen der Versöhnung Gottes mit den Menschen. - Und sehr oft, nach dem Regen, steht er am Himmel und wir freuen uns darüber und sind getröstet.

Wieviel mehr aber sollte uns der Gekreuzigte das Zeichen der Versöhnung Gottes mit den Sündern dieser Welt und aller Zeiten sein. - Hier hat Gott sich selbst dahingegeben zur Versöhnung mit seinen - von IHM abgefallenen - Menschen.

"Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selbst ...." - so lautet die Botschaft des Evangeliums.








Zurück