EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
AUF EIN WORT


VON DER FREUDE DES VOLKES GOTTES

Gott hatte ihnen große Freude bereitet;
auch die Frauen und Kinder freuten sich,
und man vernahm den Jubel Jerusalems weithin.
Nehemia 12,43


Sie lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Apostelgeschichte 2,47
Liebe Freunde, am 11.September 2002 standen diese beiden Bibelworte im Losungsbüchlein.
Als die Losungen "ausgelost" wurden, fiel das "Los" gerade für diesen denkwürdigen Tag auf diese Worte.
Wie eigenartig.

Während Millionen von Menschen in den USA und rund um die Welt an die über 3.000 Opfer jenes gewalttätigen, menschenverachtenden Anschlags in New York und Washington gedenken, wird nun unsere Aufmerksamkeit auf die "Freude des Volkes Gottes" gelenkt.

Und es wird ein zweiter - in unseren Tagen - vorhandenen Krisenherd der Welt erinnert: JERUSALEM.

Paßt denn überhaupt so ein Wort an einem solchen Tag?

Gewiß, heute, ein Jahr nach dem Anschlag, sind die Herzen erfüllt mit tiefer Trauer. Trauer auch um die vielen unschuldigen Menschen, die so brutal ermordet wurden.
Die Weltgemeinschaft ist sich einig: Das war nicht nur ein Angriff auf die USA - es war ein Angriff auf die ganze zivilisierte Menschheit. Und es war ein Angriff auf alle Religionen - auch der islamischen. Letzteres wird uns durch viele Muslime bestätigt.

Aber in der Trauer allein können wir nicht bleiben. Die Trauer hat ihre Zeit. Und das ist gut so, sonst hätten die Terroristen ihr Ziel erreicht: Zerstörung menschlichen Zusammenlebens.

Nein, sie sollen nicht gesiegt haben. - Nach der Trauer geht es weiter - weiter mit dem Leben - weiter mit dem Zusammenleben von Nationen und Religionen - weiter auch mit dem "normalen Leben".

Wir Christen wissen nun aber noch um den letztgültigen Grund aller Freude - um Jesus Christus. Wo er und das, was er für die ganze Welt getan hat, verkündigt wird, da kehrt Freude ein. Und es ist eine Freude, die sowohl die Trauernden tröstet als die Lebenden zum Frieden ruft.

Darüber laßt uns fröhlich sein, daß Gott sein Volk nicht vergessen hat.
Halleluja.

GLOCKEN ZUM 11.SEPT.2002





Zurück