Martinskirche EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer Jakob Stehle

AUF EIN WORT

Zurück



DU HAST MICH WUNDERBAR ERSCHAFFEN

Allgemein reden wir von "Geist, Seele und Leib" und meinen damit die Ganzheit des Menschen.

Der "Geist" erinnert mich daran, daß ich zum Denken geboren bin. Das zeichnet mich aus, daß ich jeden Tag etwas Neues lernen kann. Deshalb ist Bildung ein lebenslanger Prozeß, der uns prägt und aus dem wir schöpfen und Schöpferisches leisten.

Die "Seele" erinnert mich daran, daß ich ICH bin - ganz ICH - ein Unikat! Die Wissenschaften von der Seele helfen, uns selbst und andere besser zu verstehen. Dabei steht die Beziehung zu Gott und zu meinen Mitmenschen im Vordergrund.

Der "Körper" hat seine eigene Sprache: Er bedingt sich der Bewegungen und Haltung, um sich Ausdruck zu verschaffen. - Mein Körper ist sozusagen die "Hardware", die von der "Software" (Geist und Seele) geführt und geleitet wird.
Mein Körper erinnert mich daran, daß ich "Mensch" bin. Und obwohl ich einzigartig bin, zeigt mir mein Körper, daß ich zur ganzen Schöpfung gehöre. Er teilt vieles mit allen anderen Geschöpfen, sei es das Herz, seien es die Glieder, sei es mein Hunger, sei es der Schmerz.

Und das alles, der ganze Mensch, ist nach dem Willen des Schöpfers und aus seiner Hand geworden.

Der Beter in Psalm 139 hat dies in Worte des Lobes gefaßt:
"Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe.
Ich danke dir dafür, daß ich wunderbar gemacht bin;
wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele."
Deshalb freue ich mich, daß ich bin - daß ich Gottes Geschöpf bin. Halleluja!






Zurück