EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer Jakob Stehle

AUF EIN WORT

Zurück

Es klingt ja wirklich komisch ... aber:

Komisch ... oder?

Komisch, daß 50 Euro im Klingelbeutel so irre viel aussehen, aber so auffallend wenig, wenn Du damit einkauf gehst.
Komisch , wie lange es dauert, Gott für eine Stunde zu dienen, aber wie schnell 60 Minuten "Tatort"-Krimi im Fernsehen vergehen.
Komisch, daß uns oft partout nichts einfallen will, was wir beten können, aber wir unseren Freunden oder den Kollegen immer etwas Interessantes zu erzählen haben.
Komisch, wie spannend es ist, wenn es im Fußball in die Nachspielzeit geht, und wie wir auf die Uhr schauen, wenn der Gottesdienst ein bißchen länger als sonst dauert.
Komisch, wie schwer es ist, ein Kapitel der Bibel zu lesen, und wie leicht es uns fällt, den neuesten Bestseller zu verschlingen.
Komisch, wie sich die Leute im Theater um die vordersten Plätze bemühen und sich in der Kirche ganz hinten verstecken.
Komisch, wie die Christen sich zieren, die Frohe Botschaft weiterzusagen, und wie begeistert sie den neuesten Klatsch und Tratsch in der Gemeinde verbreiten.
Komisch, wie gern wir uns über anderer Leute Fehler aufregen, und wie hart wir uns tun, die eigenen Fehler zuzugeben.
Komisch, wie leichter es uns beim Beten fällt zu betteln, als zu danken.
Komisch, daß Gott das alles sieht und weiß uns uns trotzdem immer noch gern hat.
Oder ... ?
Quelle: EmK-Nachrichten, Nr. 334 / Mai 2003

Zum "Nachdenken" hier eingesellt, Ihr Pfarrer Stehle







Zurück