EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer Jakob Stehle

AUF EIN WORT

Zurück

Die Sonnenblumen


Sonnenblumen sind faszinierend mit ihrer Leuchtkraft und ihren vielen Blättern und Samenkörnern.

Aber was mich zu diesem Bild veranlaßt hat, ist die Tatsache:
Sonnenblumen wenden sich der Sonne zu!

Hier wurden sie ausgesät in der Nähe einer Hauswand. Sie hätten ja gerade umgekehrt sich entwickeln können: Mit ihren Blättern der Wand zu. Doch das wäre unnatürlich gewesen. Sie brauch Licht, deshalb wenden sie sich von der Hauswand ab und dem Licht zu.
So können sie wachsen und sich entwickeln und nur so können ihre Samen ausreifen.

Sollte uns das nicht ein Zeichen sein:
Wer leben will und Frucht bringen will, der muß sich der Sonne seines Lebens zuwenden! - Diese "Sonne" aber ist unser Schöpfer, es ist Gott, der Herr.


Nun hat das Evangelium aber eine ganz besonders frohe Botschaft: Auch wenn ich mich von IHM abwende, er - der Herr meines Lebens - hat sich in Christus Jesus aufgemacht in meine Dunkelheit. "Die Sonne wendet sich mir zu! Welch ein Wunder! Welch eine Barmherzigkeit!" Er ruft mich zum Licht des Lebens und er hilft mir, daß ich eine Kehrtwendung machen kann, durch seinen guten Geist.

Das macht mich froh! Das ermutigt mich! Das gibt mir Lebenszuversicht.

Amos 5,4
"Denn so spricht der HERR zum Hause Israel:
Suchet mich, so werdet ihr leben."








Zurück