EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer Jakob Stehle

AUF EIN WORT

Zurück

Der Weinstock und die Reben


Bibelstelle

Christus spricht:
"Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.

ICH BIN DER WEINSTOCK,
IHR SEID DIE REBEN.

Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun."
(Johannes 15,4.5)

Das ist wohl das Geheimnis eines "Frucht-tragenden-Lebens". Aus uns selber können wir keine Werke des Glaubens und der Liebe vollbringen. Wir sind auf den Weinstock angewiesen, wie die Reben. In der Verbindung mit IHM erfahren wir, wie wir immer wieder neue Kraft empfangen. Es ist diese Kraft, die uns zu Taten der Liebe führt.

Manchmal hat man den Eindruck, daß auch Christen das vergessen - sie versuchen aus sich selber "gut" zu sein. Bis zu einem gewissen Grad mag das ja auch gelingen. Aber die Früchte, von denen das Wort Gottes redet, können wir nur durch Christus bringen.
Und wie bleiben wir in IHM? In den nachfolgenden Versen - Vers 17 - erfahren wir das Geheimnis:

"Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, ..."

Siehe auch Weinstock und die Reben

Das "Jahr der Bibel" will uns dazu ermutigen.






Zurück