EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer Jakob Stehle

AUF EIN WORT

Zurück

Dein WORT ist meines Fußes Leuchte

"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte
und ein Licht auf meinem Wege."
Psalm 119,105

Im Psalm 119 wird die Herrlichkeit des Wortes Gottes besungen. Der Psalm, der in Strophen von jeweils 8 Versen gefaßt ist, folgt dem hebräischen Alphabet. Kunstvoll wird hier das eine Thema umschrieben: Gottes Wort der Offenbarung.

Dabei "predigt" dieser Psalm und zeigt auf, daß der Mensch von dieser Ansprache Gottes lebt.

Für seinen Lebensweg braucht der Mensch dieses Wort - so wie er das tägliche Brot braucht. - Der Beter kann sich nicht vorstellen, ohne das Wort durch das Leben zu gehen.

So wie man in der Dunkelheit ein Licht nimmt, um seinen Weg zu finden, so empfängt der Beter das Wort Gottes für seinen Weg. Dieses Wort erleuchtet seinen Weg und läßt ihn sichere Tritte tun. Dieses Wort "leuchtet ihm heim" (wie wir es manchmal sagen). Ohne das Wort wäre der glaubende Mensch auf den vielen Irrwegen des Lebens dem Verderben preisgegeben. Doch mit dem Wort findet er seinen Weg - den Weg des Lebens.

In dieses Loblied kann letztlich nur der einstimmen, der es mit dem Wort gewagt hat. - Das "Jahr der Bibel" will uns dazu ermutigen.






Zurück