EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer Jakob Stehle

AUF EIN WORT

Zurück



Beten der Weltreligionen

Ohne Zweifel: Der Weltfrieden ist nicht nur Sache einer Religion - nicht nur Sache der "christlichen Religion" - es ist Sache aller Menschen aller Kulturen und aller Religionen.

Und ohne Zweifel ist es schön, wenn sich die Menschen der ganzen Welt verantwortlich wissen für den Weltfrieden.

Und gerade nach dem 11.September 2001 - der ja unsere Welt nahe an einen "Krieg der Kulturen" gebracht hatte (was ja wohl auch im Sinne der Terroristen gewesen wäre!) - hat gezeigt: Der Friede der Welt geht alle Menschen und alle Religionen an. So waren auch die aufrichtigen und gläubigen Moslems entsetzt über diesen Massenmord an unschuldigen Menschen.

Nur bleibt letztlich die Frage, ob verschiedene Religionen (manche mit dem Absolutheitsanspruch, die alleingültige Religion zu sein!) wirklich "ehrlich" miteinander beten können!

Können wir Christen mit Buddhisten beten, die ja letztlich die Existenz "eines Gottes" leugnen?

Können wir Christen mit dem Isalm beten, der in seinem heiligen Buch - dem Koran - Jesus Christus und seinen Anspruch, Gottes Sohn zu sein, leugnet und verflucht?

Die EKD hat in den letzten Wochen klargestellt, daß es eine "Ökumene" christlicherseite mit den Religionen (wie sie zwischen den verschiedenen christlichen Glaubensgemeinschaft möglich ist) nicht geben kann.
Wenn dem so ist: Wie kann es dann ein Gebet mit ihnen geben - wenn das Gebet unsererseits doch "im Namen Jesu" geschieht.

Natürlich kann man bei so einem "Welt-Religions-Gebetsgipfel" jeweils das typische der entsprechenden Religion weglassen (um kein Ärgernis zu geben!) - aber ist es dann für uns Christen noch ein Gebet?

Natürlich kommt jetzt gleich die Frage, wie wir dann letztlich mit dem Judentum beten können, die ja die Dreieinigkeit Gottes (unser christlichliches Glaubensfundament) ablehnen und auch Jesus Christus nicht als Messias und gleich gar nicht als den Sohn Gottes (Psalm 2) anerkennen.

Meine Meinung: Wir Christen können mit Juden beten, weil der Gott "Abrahams, Isaaks und Jakobs" für uns der "Vater Jesu Christi" ist. - Daß wir im Namen Jesu zum Vater beten, ist nach der neutestamentlichen Verheißung ein besonderes Vorrecht der Jünger/Jüngerinnen Jesu.

Fazit: Ich weiß nicht, ob ich mich wohlfühlen würde mit anderen Religionen, die andere Götter in ihrem Gebet anrufen, zu beten! - Mit ihnen als Mitmensch für den Frieden einzutreten, steht außer Frage.


Lukas 12,8-9
Jesus sagt: Wer mich bekennt vor den Menschen, den wird auch der Menschensohn bekennen vor den Engeln Gottes.
Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, der wird verleugnet werden vor den Engel Gottes."







Zurück