EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer Jakob Stehle

AUF EIN WORT

Zurück

Reif zur Ernte


Weinstock mit Reben und Trauben (2005)


Es sieht nicht schlecht aus: Am Weinstock hat es Frucht! Blau leuchten die Trauben aus den sich schon herbstlich färbenden Blättern. Saftig! Man hat Lust, einen Trolde abzubrechen und die Beeren zu kosten!
Doch noch sollen sie einige Tage Sonne speichern: Wärme und Kraft!

In der Landesschau brachten sie dieser Tage (Mitte September 2005) die Nachricht, daß man schon mit der Weinlese begonnen hat. Man sah fleißige Menschen im Weinberg, wie sie emsig die Trolden abschnitten und in einer Pütt sammelten. Starke Männer trugen die volle Pütt zum Ladewagen, wo die Früchte gesammelt wurden, um nun in die Kelter gebracht zu werden.

Schade um die Pracht? Nein! Denn dazu sind sie ja gewachsen: Aus Trauen soll Wein werden. Sie müssen in die Presse, damit ihre Kraft im Saft dem Menschen nutze.

Dazu sind sie reif geworden! Das war ihr Ziel vom Anfang der Blüte!

Und wie ist das mit uns Menschen? Was ist das Ziel vom Anfang unserer Geburt? Sollen wir nicht auch reifen und uns dann hineinpressen lassen in die Kelter, damit die Kraft in uns zur Kraft für andere werde?

Die Bibel spricht davon, daß Jesus Christus in der Kelter getreten wurde. Er hat seine Kraft - sein Blut - im Abendmahl geschenkt. Wir sollen und wir dürfen daraus Kraft finden zum Leben, das gezeichnet ist von der Vergebung Gottes und von der Liebe dem Nächsten gegenüber.

REIF ZUR ENRTE - SIND WIR DAS?



Siehe auch: Weinstock-Reben

Letzte Änderung:
Der Webmaster




Zurück