EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer Jakob Stehle

AUF EIN WORT

Zurück

Losung für den 1.Januar 2004


"Der HERR, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen noch verderben." (5.Mose 4,31)

Losung-Lehrtext 1.Jan.2004 Christus spricht: "Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe." (Joh.12,46)

Was verbindet die beiden Worte, das geloste Wort der Bibel und das gesuchte Wort?
Vielleicht kommen wir schnell darauf, wenn wir uns darüber Gedanken machen, was denn das Licht bewirkt. Das Licht der Sinne bewirkt Leben. Wo Pflanzen das Sonnenlicht verwehrt wird, da gehen sie ein ("sie verderben").

Nun sind wir schnell bei der Zielaussage: Jesus, der in die Welt gekommen ist, hat Bedeutung für die Menschen hier in dieser Welt ähnlich der Sonne für die Pflanzen. Ohne Christus gehen sie den Weg zum Tod - sie "verderben"!

Aber Gott will nicht, daß jemand verderbe! Gott will das Leben für seine Geschöpfe. Deshalb sendet er seinen Christus.

Und was kann uns das bedeuten für das neue Jahr, das nun angebrochen ist mit dem 1.Januar?
Gib mit dem neuen Jahr uns neue Stärk im Glauben;
lass uns den alten Grund der Wahrheit niemals rauben;
erneure Herz und Sinn und laß das helle Licht des reinen Gotteswortes bei uns verlöschen nicht.
(Henriette Katharina von Gersdorf)

Zum neuen Jahr wünsche ich allen, die diese Homepage besuchen, Gottes reichen Segen.

Ihr Jakob Stehle, Pfarrer






Zurück