EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer Jakob Stehle

AUF EIN WORT

Zurück

Lebenslicht


Lebenslicht - Jahreslichter

Unser jüngster Enkel feierte seinen 6.Geburtstag. Es war ein großer Tag für ihn, einige Tage, nach dem er eingeschult war. Jetzt war er zwar wieder unter den "Kleinsten" (wie die Schulleiterin herausstellte) - aber er war Schüler geworden.

Und da brannten die sechs Kerzen - die "Jahreskerzen"! Er durfte (wie es ja so üblich ist!) die Kerzen ausblasen.
Dabei geschah es, daß er auch die einzelne, größere Kerze, die daneben stand, ausblies. "Jetzt hast Du Dein Lebenslicht ausgeblasen!" - wurde ihm gesagt.
Ihn bekümmerte das weiter nicht - ich jedoch war plötzlich hellhörig geworden: Lebenslicht!

"Jemand das Licht ausblasen!" - Wir meinen, jemand ein Ende setzen. Woher wohl dieser Ausspruch kommt?
Aber wie ist das mit dem "Lebenslicht"? Und was ist es, das "Lebenslicht"?

Als einer, der in der Bibel liest, kommt mir natürlich spontan das Jesuswort in den Sinn:
Christus spricht: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Johannes 8,12)
Es ist der Evangelist Johannes auch, der gleich am Anfang seines Evangeliums von Jesus sagt:
"In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Fisnternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen."
(Johannes 1,4.5)
Hätte der kleine Jonathan jetzt - nachdem er versehentlich sein "Lebenslicht" ausgeblasen hatte - geweint, so hätten wir ihn trösten können:
  • JESUS IST DEIN LEBENSLICHT!
  • IHN KANN MAN NICHT AUSBLASEN!
  • ER IST BEI DIR - DU BRAUCHST IHN NUR FESTHALTEN!

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster




    Zurück