EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer Jakob Stehle

AUF EIN WORT

Zurück

JESUS CHRISTUS HERRSCHT ALS KÖNIG!



CHRISTI HIMMELFAHRT
Was Lukas bereits in seinem Evangelium bezeugt hat (Lukas 231,27, das berichtet er am Anfang der Apostelgeschichte (Apg.1,10.11):
"Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern. Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen."
Nun bleiben viele Menschen - wie auch die Jünger damals - an dem Wunder, daß Jesus in den Himmel entrückt wurde - wie gebannt hängen. Sie konnten es nicht fassen und wir heute können es mit unserem naturwissenschaftlich geprägten Weltbild auch nicht fassen.

Aber darum geht es jedoch gar nicht. Vielmehr sollen wir das Wunder als solches einfach einmal stehen lassen und auf die Botschaft hören:
CHRISTUS KOMMT WIEDER!

In der Tat: Die Himmelfahrt Jesu will nicht sagen, daß hier ein "Happy End" vorliegt, sondern das auch die Aufnahme Christi zur Rechten Gottes ein wichtiger Teil des Heilsweges Gottes mit IHM für die Menschheit ist - und daß die Sache Jesu weitergeht, bis er einst wiederkommt "in Macht und Herrlichkeit".

Wir glauben nicht an einen toten Jesus, sondern wir glauben an einen Christus, der von Gott auferweckt und zum Herrn der Welt gemacht wurde. Zur rechten Hand Gottes meint ja: Er ist der ausführende Arm Gottes zum Heil der Welt!

Wer sollte sich darüber nicht freuen, daß er einst als Herr wiederkommt und seine Herrschaft der Liebe aufrichten wird!
Wer sollte durch diese Botschaft nicht neu Mut zum Leben bekommen, im Wissen darüber: JESUS CHRISTUS HERRSCHT ALS KÖNIG! ?





Gottesdienst der Nordraumgemeinden - Himmelfahrtstag - 5.5.2005



Zurück