EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer Jakob Stehle

AUF EIN WORT

Zurück

Nein zu Halloween

SAGT NEIN ZU HALLOWEEN UND FEIERT EUER FEST, SEI ES DAS GEDENKEN AN DIE ENTDECKUNG DES EVANGELIUMS ODER ABER IN DER ERINNERUNG AN EURE LIEBEN, DIE IN GOTTES BARMHERZIGKEIT GEBORGEN SIND!

Halloween - Neuheidnisches Fest?

Nein, man will wirklich nicht kleinlich sein und Leuten den Spaß verderben. Aber kann man zusehen, wie kirchliche Festtage unter der Hand ausgetauscht werden?
Vielleicht macht ein Erlebnis meine Frage brennend: Neulich machte ich einen kleinen Spaziergang. Ich kam an einigen Häusern vorbei. Davor waren junge Leute. Ein Mann stellte an seine Begleiterin die Frage: "Was macht ihr über Halloween?" Ihre Antwort: "Was, ist das schon in den nächsten Tagen?"

Bei mir dachte ich: Er hätte doch auch fragen können, was macht ihr über das Reformationsfest oder über Allerheiligen. Nein: Halloween war als neuer Zeittermin in den Kalender gerutscht. Leider hatte ich nicht den Mut die jungen Leute zu fragen: Wißt Ihr, wann Reformationstag ist? oder Wißt Ihr, wann Allerheiligen ist?

Ja, Halloween ist die neue Jahreszeit (neben Fasching - und die Veranstalter von Fasching haben ja Angst vor der Konkurrenz!) des moderenen Menschen. Dabei übersieht man nur allzuleicht den heidnischen Hintergrund von Halloween.
Wer das nicht ganz glaubt, der möge einmal im Internet nachsehen. Während viele Menschen das Ganze für Spaß halten und der Meinung sind, dass es so etwas wie Heidentum (mit Geisten und Hexen und Teufeln) nicht gebe, der findet Informationen von Hexen- und Satanskulten. Da werden Partys angesagt mit "Mumienwickeln", "Leichenjagen" und "Der Tod geht um!". Eine Tageszeitung meldete neulich, in Deutschland zählt man mehr registrierte Wahrsager als Pfarrer.

Halloween (oder Samhain) ist einer der Großen Hexensabbate - und vielleicht das bedeutendste Fest unter Hexen und Neu-Heiden. "Als Fest der Wahrsagerei ist dies die Nacht par excellence" (Internetzitat).

Woher kommt eigentlich der Name? Bei der Christianisierung der Kelten wurde auch das alte heidnische Fest "Samhain" christlich umgedeutet. Papst Gregor legte 835 das Allerheiligen-Fest vom 13.Mai auf den 1.November. Allerheiligen heißt auf Altenglisch "All Hallows"; der Abend davor "All Hallows Eve". Und daraus wurde "Halloween".

Nun wäre das alles vielleicht noch zu verkraften, wenn nicht sogar Kindergärten und Schulen dieses Fest - mit den "Rübengeistern" - sozusagen legalisieren. Manche sehen in solchen Praxen nichjts anderes als eine "Einstiegsdroge" für den Aberglauben und Okkultismus. - Wie muß es da in kleinen Kindern aussehen, wenn sie mit solchen Fratzen im Gedächtnis schlafen sollen?

Deshalb - liebe Mitchristen:
SAGT NEIN ZU HALLOWEEN UND FEIERT EUER FEST, SEI ES DAS GEDENKEN AN DIE ENTDECKUNG DES EVANGELIUMS ODER ABER IN DER ERINNERUNG AN EURE LIEBEN, DIE IN GOTTES BARMHERZIGKEIT GEBORGEN SIND!
Das meint Ihr
Jakob Stehle, Pfarrer i.R.


  • Weitere Information zu Halloween
  • Okkultismus






  • Zurück