EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

AUF EIN WORT

Zurück

"Geld regiert die Welt"


Geldkarten
"Geld regiert die Welt!" - so heißt es allgemein. Etwas ist ja schon dran. Wer Geld hat, der hat Einfluß, der hat Macht. - Auch die Kirche braucht Geld, nicht zuletzt, um ihre Angestellten zu bezahlen. Diese Brauchen Geld, um ihre Familien zu unterhalten.
Über Geld wurde in den letzten Jahren in der Kirche viel geredet und geplant.
Da hört man auf, wenn man das unten eingefügte Zitat liest:

Aus der Landeskirche 
Glaubensfragen wichtiger als Debatte um Finanzen
Präsides aus ganz Deutschland zu Gast in Württemberg - Die Bibel hat Priorität
Stuttgart/ Herrenberg. Wichtiger als Debatten um kirchliche Strukturen und Finanzen sei, mit Menschen über Glaubensfragen ins Gespräch zu kommen und ihnen die Botschaft der Bibel nahe zu bringen. Zu diesem Ergebnis sind die Synodalpräsidentinnen und -präsidenten der Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei einem Treffen am vergangenen Wochenende in Herrenberg gekommen.

Der Präsident der württembergischen evangelischen Landessynode, Horst Neugart, war Gastgeber. Im Mittelpunkt standen die Finanzprobleme, mit denen alle Gliedkirchen zu kämpfen haben. Neben der Konzentration auf die inhaltliche Arbeit der Kirchen wollen die Präsides die Akzeptanz der Kirchensteuer in der Gesellschaft erhöhen. "Unserer Meinung nach ist die Kirchensteuer ein unverzichtbares Instrument zur Finanzierung der kirchlichen Arbeit", resümierte Horst Neugart. Es komme darauf an, die Notwendigkeit, Kirchensteuer zu erheben, plausibel zu machen, so Neugart weiter.

Zur Tagung gehörte auch eine Exkursion nach Tübingen. Im Evangelischen Stift empfing Ephorus Eberhard Jüngel die Präsides. Anschließend fuhren die Gäste mit Stocherkähnen weiter zur Kirchlichen Musikhochschule.

Die Präsides der verschiedenen Landessynoden treffen sich jedes Jahr am ersten Wochenende im Mai in einer der Gliedkirchen. Ziel ist jeweils, sich über aktuelle Aufgaben in den einzelnen Landeskirchen zu informieren und Erfahrungen auszutauschen.

Klaus Rieth

Quelle: Internet-Portal der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
Link: http://www.elk-wue.de
(Evangelischer Kirchenbezirk Tübingen


"... mit Menschen über Glaubensfragen ins Gespräch zu kommen und ihnen die Botschaft der Bibel nahe zu bringen ..."

Ob wir das schaffen? Und ob wir bei diesem so wichtigen Auftrag der Kirche auch von unseren Kirchengenossen in Gelddingen nicht im Stich gelassen werden? Das ist eine Frage an uns alle, die wir gerne zur Kirche gehören.


Siehe auch die Debatten über das Kirchgeld





Zurück