EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

AUF EIN WORT

Zurück

Auszug - leeres Zimmer - Einzug


Ein leeres Zimmer

Bei unserem Auszug im Februar 2004 aus dem Pfarrhaus in Kirchentellinsfurt machte ich dieses Bild.
Irgendwie faszinierten mich die Linien und die Flächen. Aber besonders berührt hat mich die Tatsache, daß dieses Zimmer 13 1/2 Jahre bewohnt war - voller Leben. Dies war einmal ein Arbeitszimmer und auch das Gästezimmer für unsere Enkelkinder.
Was hat dieses Zimmer nicht alles gesehen! Wieviel Lachen - wohl auch Tränen! Und nun ist es leer!

Es ist leer und geputzt und wartet auf die nächsten Bewohner. Was wird dieses Zimmer zu hören und zu sehen bekommen?

Ist das nicht auch ein Bild für unser Leben. Bei unserer Geburt ist alles noch offen - offen zur Aufnahme und zur Gestaltung. Im Lauf unseres Lebens wird es gefüllt - und wohl auch immer wieder renoviert - und einst, wenn wir sterben, wird es total entrümpelt - aber neu wird es durch die Auferstehung zum Leben. Dann wird es erfüllt sein allein durch die Herrlichkeit Gottes. Darauf dürfen wir uns freuen!

Leeres Zimmer: Vergangenheit und Gegenwart und Zukunft!
"So auch die Auferstehung der Toten:
Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.
Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit.
Es wird gesät in Armseligkeit und wird auferstehen in Kraft.
Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib." (1.Korinther 15,42-44)










Zurück