EVANGELISCHE GLAUBENSTHEMEN - KIRCHENTELLINSFURT
Pfarrer Jakob Stehle

AUF EIN WORT

Zurück

Andreaskreuz


Das Kreuz des Apostels Andreas

In Orschelhagen, in der Jubilatekirche, zeigt sich dieses Kreuz dem Gottesdienstbesucher, wenn er nach oben sieht. Der rund angeordnete Raum strebt nach oben, zum Licht. Aber zwischen dem Raum und dem Licht da bildet sich diese Form eines Andreaskreuzes.

Andreas war einer der ersten beiden Jünger, die nach dem Evangeliumsbericht des Johannes von Jesus berufen wurde:
"Einer von den zweien, die Johannes (den Täufer) gehört hatten und Jesus nachgefolgt waren, war ANDREAS, der Bruder des Simon Petrus. Der findet zuerst seinen Bruder Simon udn spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden, das heißt übersetzt: der Gesalbte. Und er führte ihn zu Jesus."
(Johannes 1,40-42)

Andreas steht deshalb für einen Nachfolger Jesu, der andere zu Jesus führt!
Sein Name kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet soviel wie "der Mannhafte". Nach der Legende war Andreas Apostel Kleinasiens, Konstantinopels und der Russen. Er wurde in Patras an ein Kreuz mit schrägen Balken geschlagen. Deshalb spricht man bei dieser Kreuzform auch vom "Andreas-Kreuz".
Andreas wird in der Kirche als Heiligier verehrt; sein Erinnerungstag ist der 30.November. In der Nähe zu Weihnachten rückt der Andreastag und sein Vorabend in die Adventszeit hinein.
Die vielfältige Verwendung des Andreaskreuzes:
Ein Andreaskreuz ist ein Kreuz mit schrägen Balken (X-artig) und steht für:
  • nationales Symbol Schottlands und als dieses auch in die britische Nationalflagge, den Union Jack eingegangen.
  • Außerdem ist das Andreaskreuz als traditionelles orthodoxes Symbol Teil der (ebenfalls blau-weißen) imperialen Flagge Russlands geworden.
  • Das Andreaskreuz wird als Verkehrszeichen an Bahnübergängen verwendet.
  • In der Chemie symbolisiert das Andreaskreuz als Gefahrensymbol reizende (Xi) oder gesundheitsschädliche (Xn) Stoffe.
  • Wegen der totalen Hilflosigkeit und dem Ausgeliefertsein des an das Andreaskreuz Gehefteten, steht das Andreaskreuz für die absolute Entmachtung des Menschen. Dass dies in perverser Art in sexuellen Praktiken Verwendung findet, zeigt uns die totale Verlorenheit des Sünders. Für ihn ist Christus am Kreuz gestorben - dem Kreuz der Sühne und der Versöhnung. Wer an Christus glaubt, dem wird das Kreuz das Zeichen der absoluten Nachfolge Jesu.
    Siehe auch Kreuz

    Letzte Änderung:
    Der Webmaster




    Zurück