[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

INFORMATIONEN ZUM KATECHISMUS

Person: David Denicke

Denicke wurde 1603 in Zittau (Sachsen) geboren. Arbeitete als Privatdozent der Rechtswissenschaften zu Jene und Königsberg. 1629 war er Prinzenerzieher am bruanschweigischen Hof in Herzberg (Harz).
1642 rechtsgelehrter Konsistorialrat in Hannover.

Mit Gesenius war er Herausgeber des "Neuen hannoverschen Gesangbuchs" von 1646, welches für die Privatandacht bestimmt war, aus dem später das Hannoversche Gesangbuch (erschienen 1659) hervorging. Noch heute werden einige Lieder aus dem Hannoverschen Gesangbuch gesungen.

Denicke starb 1646.

Siehe auch Liedvers Frage 4 - "Öffn' uns die Ohren und das Herz"
Zurück
Letzte Änderung:



DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/KATECHISMUS
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen