[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

92. Frage :

Die Freude des Christen

Frage: So dürfen wir also mit Freuden unsrem Herrn angehören im Leben und im Sterben?

Antwort:
Unser keiner lebt sich selber
und keiner stirbt sich selber.
Leben wir, so leben wir dem Herrn,
sterben wir, so sterben wir dem Herrn.
Darum, wir leben oder sterben,
so sind wir des Herrn.

Denn dazu ist Christus auch gestorben
und auferstanden
und wieder lebendig geworden,
daß er über Tote und Lebendige Herr sei.
(Römer) 14:7,8,9)


Anmerkung: Dies ist die letzte Frage im "Fragenbüchlein"!



Meine Anmerkungen

  • In dieser abschließenden Frage werden unser "Leben" und unser "Sterben" zusammengefaßt. Die vielen Katechismus-Fragen und ihre Antworten sollen uns zu einem "christlichen Leben" helfen und sie wollen gleichzeitig uns den "Trost im Sterben" sagen.
    Was brauchen wir mehr?

  • Da sind also zwei brennende "Lebensfragen": Es geht nicht nur allein um die Frage "Wie man lebt" sondern vielmehr um die Frage "Wem man lebt"!

  • Und gleichzeitig wird abschließend darauf hingewiesen, daß wir doch von vornherein diesem HERRN gehören: Er hat uns erschaffen, er hat uns erlöst, er hat uns zur ewigen Gemeinschaft mit ihm bestimmt. So weisen wir allen Anspruch an unser Leben, von wem auch immer er gestellt wird, ein für allemal zurück und bekennen: Wir gehören dem HERRN!


Gib uns Augen, gib uns Ohren, gib uns Herzen, die dir gleich;
mach uns redlich, neugeboren, Herr, zu deinem Himmelreich.
Ach ja, laß uns Christen werden, Christen, die ein Licht der Welt,
Christen, die ein Salz der Erden, wie's dem Vater wohl gefällt.

(Hieronymus Annoni : 1697-1779 - "Jesu, Jesu, Brunn des Lebens")

*********

Rühmet, ihr Menschen, den hohen Namen des, der so große Wunder tut!
Alles, was Odem hat, rufe Amen und bringe Lob mit frohem Mut.
Ihr Kinder Gottes, lobt und preist Vater und Sohn und Heilgen Geist!
Halleluja, Halleluja.

(Johann Daniel Herrnschmidt : 1675-1723)



Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen