[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

72. Frage :

Die Frage nach der Vollkommenheit

Frage: Gibt es Christen ohne Sünde?

Antwort:
Nein. Christen wissen, wie mächtig und zäh die Sünde ist.
Darum vergeht uns alles eigene Rühmen.
SO WIR SAGEN, WIR HABEN KEINE SÜNDE, SO VERFÜHREN WIR UNS SELBST, UND DIE WAHRHEIT IST NICHT IN UNS.
(1.Johannes 1:6)

Frage: Dürfen wir aber in der Sünde beharren?

Antwort:
Ja nicht! Wer der Macht Christi vertraut, gibt sein altes Wesen
täglich in den Tod und streckt sich aus nach dem neuen Leben mit Christus.
CHRISTUS IST ERSCHIENEN, AUF DASS ER UNSRE SÜNDEN WEGNEHME;
UND ES IST KEINE SÜNDE IN IHM.
WER IN IHM BLEIBT, DER SÜNDIGT NICHT.

(1.Johannes 3:5,6)





Meine Anmerkungen

  • Wer leugnet, daß er ein Sünder ist, der macht Gott zum Lügner, denn die Schrift sagte, daß sie alle Sünder sind!
  • Wer "Vollkommenheit" von sich behauptet, der sagt, daß er keinen Erlöser brauche - und letztlich dann auch keinen gnädigen Gott.
  • Vollkommen ist nur einer - Gott - wir aber sind alle eitle Sünder - und wir wissen es auch, wenn wir gegenüber uns ehrlich sind.
  • Wer dem Wahn verfallen ist, vollkommen zu sein, der möge wieder einmal die Zehn Gebote lesen oder das Wort Christi hören: "Ein neu Gebot gebe ich, daß ihr euch untereinander liebet wie ich euch geliebt habe!"
  • Wer aber glaubt, vollkommen im Glauben zu sein, der frage sich, ob er Gott fürchtet und liebt und seinem Nächsten alles Gute tue.
  • Wer sich als "nicht vollkommen" erkennt, der muß nicht verzweifeln. Im Erkennen seiner Sündhaftigkeit hat er bereits den ersten Schritt auf den hin zu gemacht, der ihn reinwäscht von aller Sünde : auf Christus Jesus.
    Ihm wird gesagt: Fürchte dich nicht, glaube nur! - Siehe die nächste Frage!



"Herr, habe acht auf mich und reiß mich kräftiglich von allen Dingen!
Denn ein gefesselt Herz kann sich ja himmelwärts durchaus nicht schwingen."

"Herr, hab acht auf mich! Töt in mir mächtiglich die Eigenliebe,
Trägheit, Lust, Furcht und Neid, Menschengefälligkeit, unlautre Triebe."

"Herr, habe acht auf mich und laß mich ritterlich den Kampf bestehen;
wenn Satan, Sünd und Welt mich stürmend überfällt, nicht übergehen!"

(Johann Ludwig Konrad Allendorf : 1693-1733)


Hinweis
Tageswort-Besinnungen-Index

DOMINIO SERVIATIS
WEBSTEHLE/FAMILIE
Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen