[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

6. Frage :

Das Zeichen des Gottesreiches

Frage:
Darfst du gewiß sein, daß Gott auch dich zu seinem Reich berufen hat?

Ja. Bei meinem Namen hat er mich gerufen.
Ich bin getauft nach dem Befehl Jesu Christi
und aufgenommen in sein Volk.
GOTT HAT UNS ERRETTET
VON DER OBRIGKEIT DER FINSTERNIS
UND HAT UNS VERSETZT
IN DAS REICH SEINES LIEBEN SOHNES.

(Kolosser 1,13)




Meine Anmerkungen


  • "Obrigkeit der Finsternis" = damit sind alle Mächte und Gewalten gemeint, die sich gegen Gott und seinen Christus stellen - seien es solche in der für uns unsichtbaren Welt, seien es solche in dieser, sichtbaren Welt.

  • "Das Reich seines lieben Sohnes" - es ist das "Reich Gottes", das bereits - wenn auch unsichtbar! - mit Christus Jesus angebrochen ist. Noch ist dieses "Reich Gottes" in uns - einst aber, wenn Christus wiederkommt, wird es sichtbar für alle sein.

  • "Wenn wir an Gottes Gnade zweifeln und nicht glauben, daß Gott um Christi willen an uns Wohlgefallen habe, dann verleugnen wir, daß uns Christus erlöst hat, ja wir bezweifeln schlechterdings alle seine Wohltaten." (Martin Luther)

  • "Jerusalem, du hochgebaute Stadt, wollt Gott, ich wäre in dir!
    Mein sehnlich Herz so groß Verlangen hat und ist nicht mehr bei mir.
    Weit über Berg und Tale, weit über blaches Feld
    schwingt es sich über alle und eilt aus dieser Welt."

    (Johann Matthäus Meyfart : 1590-1642)


    Hinweis
    Jahresbegleiter - Bibel - Modul

    Tageswort-Besinnungen-Index

    DOMINIO SERVIATIS
    WEBSTEHLE/FAMILIE
    Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen