[Katechismus]
Fragenbüchlein - Katechismus    (WEBSTEHLE)
In German

  

3. Frage : Die vornehmste Sorge

Matthäus 6,33 : Trachtet nach dem Reich Gottes

"Die vornehmste Sorge"
Frage: Was soll deine vornehmste Sorge sein in deinem Leben?

Antwort: Daß ich dem Ruf Gottes folge und das Himmelreich
gewinne, wie Christus sagt:
"Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes
und nach seiner Gerechtigkeit,
so wird euch das übrige alles zufallen."
(Matth.6,33)




Meine Anmerkungen



  • Dies ist mein "Konfirmations-Denkspruch "! - Seit meiner Konfirmation begleitet er mich!
    Ich kann es jetzt, über 50 Jahre nach meiner Konfirmation, bestätigen: Amen, ja, so ist es!

  • Diese Anweisung zum gelungenen Glaubensleben ist allen Glaubenden gegeben.

  • "Du sollst gen Himmel nicht anders sehen, als säße da dein Vater.
    Das ist nichts als Freundlichkeit und Liebe. Da ist ein väterlich Herz, da ist kein Zorn." (Martin Luther)

  • "Wo das Evangelium ist, da ist Christus;
    wo Christus ist, da ist der heilige Geist und sein Reich, das Himmelreich." (Martin Luther)

    Die Gerechtigkeit des Reiches Gottes ist die freisprechende Gnade Gottes in Christus - ohne Verdienst der Werke - allein aus Gnaden! Diese ist die Quelle der Liebe und des Rechts gegen jedermann! (Stehle)

  • "... das übrige" ist alles, was wir zum Leben brauchen - wohlgemerkt "zum Leben"!

  • Hast Du Dich schon einmal gefragt: "Wo war es, wann war es, wo Gott mich persönlich "gerufen" hat? Und: Bist Du diesem Ruf gefolgt?

  • Hinweis
    Jahresbegleiter - Bibel - Modul

    Tageswort-Besinnungen-Index


    DOMINIO SERVIATIS
    WEBSTEHLE/FAMILIE
    Pfarrer i.R. Jakob Stehle - 72768 Reutlingen-Oferdingen